Beiträge von Spacejet

    So wie ich den Mechaniker verstanden habe dauert in der Werkstatt das Software Update (bei meinem Wagen war wohl ein größeres Update) mehr als 6 Stunden. Dann brach das Update ab und ein Steuergerät blieb im "Test"-Modus. Das Fahrzeug war dann zwar fahrbereit, durfte aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr vom Kunden gefahren werden. Mercedes mußte sich mit einschalten und eine andere Software zur Verfügung stellen. Das dauerte dann auch wieder ein bis zwei Tage. Und nach einer Woche war das Fahrzeug wieder fahrbereit. Wie soll so etwas OTA funktionieren ? Die Fahrzeuge stehen dann dort wo das OTA Update installiert wurde und warten auf eine Reaktion von Mercedes.

    Ich vermute dass deswegen nur sehr gut ausgetestete Versionen über OTA ausgerollt werden. Einmal hatte ich ein OTA Update wo auch nicht funktioniert hat und ich habe die Meldung erhalten dass auf die letzte Version zurück gegangen wurde.

    Ich möchte nicht in der Verantwortung für die Software bei Mercedes stehen. Da sind Softwareversionen der unterschiedlichsten Steuergeräte und Hersteller die alle zusammenarbeiten müssen. Das dürfte auf lange Zeit immer mal wieder für spannende Situationen sorgen.

    Das Auto war jetzt eine Woche lang in der Werkstatt um die Software auf 1.1.7 zu aktualisieren. Damit soll auch das Problem "Schwarzer Bildschirm" gelöst worden sein. Das Update hat so lange gedauert da nicht alle Steuergeräte ohne Fehler aktualisiert werden konnten. Es mußte erst bei Mercedes eskaliert werden um eine Lösung für das halb aktualisierte Auto zu finden.

    Nun bin ich gespannt ob es besser läuft....

    Schon zweimal hatte ich die Situation dass beim Start alle Bildschirme schwarz bleiben. Der Wagen ist fahrbereit was aber ohne Bildschirme (Tacho, Navigation, Systemanzeigen) kein Vergnügen ist. Es scheint zu helfen wenn man den Wagen für 30 Minuten verläßt. Das ist sehr frustrierend. Die Werkstatt kann auch nicht helfen. Bei jedem Start muß man zittern und immer eine halbe Stunde Zeit haben...

    350 (4 matic) vom Oktober 2025

    Wenn Mercedes solche Probleme nicht lösen kann sollten sie eine Reset-Funktion bereitstellen.

    Habe eben in der App gesehen, das ein SW-Update auf MB.OS 1.1 versucht wurde zu installieren. Mein Auto hat seit der Auslieferung 1.1 ?? Ist die Installation abgebrochen, weil ich keinen Empfang in der TG habe, oder weil er schon 1.1 hat? :/ Hat einer von euch auch solch ein Update bekommen?

    Meiner Erfahrung nach lädt er nur Software herunter solange das Auto eingeschaltet ist. Wenn man nur Kurzstrecken fährt dann dauert es dementsprechend länger.

    Ich hab die hinteren Gurte jetzt nicht genau vor Augen, kann aber definitiv sagen, dass sie nicht herumklappern.

    Das ganze Auto ist bemerkenswert knister- und klapperfrei. Dies gilt auch fürs Fahren auf grobem Kopfsteinpflaster. Sehr angenehm.😊

    Du hast recht. Ich habe die hinteren Gurte mal mit Handtücher umwickelt. Das Klappern bei mir kommt nicht von den Gurten sondern liegt wohl irgendwo in der Karosserie verborgen. Vielleicht ein loser Kabelbaum oder andere Teile. Ist wohl ein Einzelfall. Da werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen. Die Werkstatt sagt alles im normalen Rahmen. Kein Handlungsbedarf.

    Hatte meinen Wagen am Donnerstag den ganzen Tag in der Werkstatt um Updates durchzuführen. Am Abend war aber immer noch nichts gemacht. Angeblich muß Mercedes erst den Updates zustimmen. Sie rufen mich wieder an wenn die Zustimmung erfolgt ist.

    Irgendwie muß ich mich noch an die Mercedes-Welt gewöhnen. Wenigstens habe ich es am Mittwoch Abend noch geschafft die Version 1.1.2 OTA aufzuspielen.

    P.S. Angeblich steht ein Sicherheitsupdate an im Bereich Fahrassistenzsysteme.

    Meiner hatte bei Auslieferung Version 1.0.0. Dann durch mehrere OTA auf 1.0.3 upgedatet wobei im System immer noch 1.0.2 angezeigt wird. Das Update auf 1.1.0 hat OTA nicht funktioniert. Nun gehts zum Händler um das Update aufzuspielen.

    Am meisten Gewöhnen muß ich mich an folgende Punkte:
    1. Er lädt Updates nur im Betrieb herunter. Wenn man oft nur kurze Strecken fährt oder gar nicht dann gibt es auch keine OTA Updates
    2. Das Fahrwerk und die Dämpfung ist lauter als bei meinem letzten Wagen
    3. Das Radio und die Soundanlage sind nicht so prickelnd
    4. Ich kenne die Resettasten nicht und Mercedes hat behauptet das gibt es nicht. Jetzt fahre ich auch schon mal mit schwarzen Bildschirm durch die Gegend.
    5. Die hinteren Gurtaufhängungen klappern auf das billige Plastik an den Rücksitzen. Da muß ich mir noch was überlegen

    Ich hoffe die "Gewöhnungsphase" ist bald abgeschlossen. (Auf die eine oder andere Art)