Sollte die Bedingung nicht sein "Beim Losfahren" oder so? Die Uhrzeit scheint mir eher eine Einschränkung als eine Bedingung zu sein. Welche Bedingungen gibt es denn?
Beiträge von Schallplattenhoerer
-
-
-
-
Zur Serienausstattung gehört der Brems Assistent. Der führt Vollbremsungen bis in den Stillstand aus, wenn der Fahrer nicht reagiert und ohne Reaktion des Fahrers oder des anderen Fahrzeugs eine Kollision nicht zu verhindern ist. Das wurde in einem Video zum NCAP Crashtest eindrucksvoll gezeigt.
Davon zu unterscheiden sind die Fahr-Assistenzsysteme wie MB Drive Assist, der lenkt, Spurwechsel unterstützt und durch Bremsen und Beschleunigen den erforderlichen Sicherheitsabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern (egal ob stehend oder Fahrend) einhält. Diese können auch Bremsmanöver durchführen, die wie eine "Phantombremsung" des Brems Assistenten erscheinen.
-
So wie ich die Schilderungen verstanden habe waren alle Fahr-Assistenten ausgeschaltet. Falls Fahr-Assistenten an gewesen sein sollten würde ich auch sagen, sollte man sich über Eingriffe nicht wundern. Eine Vollbremsung werden die Fahr-Assistenten aber nicht machen.
-
Die von mir bisher genutzten Fahrzeuge mit Notbremsassistent haben alle solche "Phantombremsungen" gehabt. Ich hatte erst vor einer Woche ein hier auch beschriebenes Szenario in einer kurvigen Straße, bei dem mein PS2 das entgegenkommende Fahrzeug kurzzeitig als auf meiner Fahrbahn erkannt hat und bremsen wollte. Das ist dann immer ärgerlich, weil man sich bevormundet fühlt und das Fahrzeug die Aufmerksamkeit wieder auf den Verkehr lenkt (wo immer die vorher war).
Aber bei meinem vorherigen Passat hat mir ein solcher Notbremsassistent das Leben gerettet, weil er auf der Autobahn bei Tempo 190 km/h eine Vollbremsung fast in den Stand hingelegt hat als ein PKW zwischen zwei LKW ohne Rücksicht und Rückschau mit 90 ausgeschert ist. Ich konnte diesen PKW zwischen den beiden LKW nicht sehen und ich hätte ohne den Assistenten die Bremsung nicht geschafft. Selbst als ich reagiert und auf die Bremse getreten habe, hat das Fahrzeug mir die Kontrolle nicht zurück gegeben. Das Pedal hat eine "Stotterbremsung" durchgeführt, der Gurt wurde gestrafft und der Warnblinker eingeschaltet. Erst ab Tempo 80 konnte ich die Bremse wieder selbst dosieren. Ich bin rechts rangefahren und habe erst einmal durchgeatmet.
Daher ist mir eine "Phantombremsung" lieber als ein Bremsassistent der so lax eingestellt ist, dass er im Zweifel nicht rechtzeitig bremst.
-
Ja, das meine ich. Gemessen habe ich ihn nicht. Ich fahre aber sehr häufig ähnliche Langstrecken und merke weder in der Reichweite noch bei der Ladegeschwindigkeit einen Unterschied zum Neuwagen. Sicherlich wird sich der SoH verschlechtert haben, aber nicht so, dass es ohne Messung im täglichen Gebrauch spürbar wäre.
-
-
Kann man auch für den Zweiten Account am Beifahrerscreen die Gesichtserkennung für den Beifahrer nutzen?
-
Kann man dem System klar machen dass es Orte neben Ladesäulen gibt die zu meiden sind?
Ich habe tatsächlich im Navi Video von Süverkrüp gesehen, dass man Adressen Ortschaften und selbst gezeichnete Kartensusschnitte festlegen kann, die das Navi dann meidet 😀