Nun ja, ich finde auch naheliegend, dass die zahlreichen asiatischen Teilmärkte nicht über einen Kamm geschoren werden können.
Hinter dieser Frage steckt aber immer die Angst, asiatische Autos - gerade E-Autos - sind so viel besser als deutsche Autos. Wenn man hier mitliest scheint das auch untermauert zu werden.
Ich kann euch sagen, dass mein in China produzierter Polestar 2, der auch 70k € kostet, ebenfalls zahlreiche IT-Probleme hatte. Auch ich musste während der Fahrt den Rechner rebooten, weil gar nichts mehr ging. Das entsprechende Forum war voll mit schlimmen Mangelmeldungen. Da gibt es wenig Unterschiede.
Ich verstehe jeden der hier sauer ist wegen der Mängel an seinem CLA. Ich war auch sauer beim PS2. Aber wir sollten nicht immer jeden Mangel gleich zum Untergang der deutschen Autoindustrie hochstilisieren. In Foren sammeln sich immer überproportional unzufriedene Kunden. Ich hab drei CLA Fahrer getroffen, die nicht hier im Forum sind und die waren sehr zufrieden. Und natürlich, wenn mein CLA die hier beschriebenen Mängel aufweisen sollte, werde ich mich hier und bei MB lautstark beschweren.
Um also zum Thema zurückzukommen, ich glaube mit der anstehenden Produktoffensive wird MB auf dem Heimatmarkt erfolgreich sein. Das ist sowieso die zwingende Voraussetzung um in anderen Märkten erfolgreich zu sein. Dann sind die unterschiedlichen Vorlieben auf anderen Märkten weltweit nur noch marginal wichtig.