AMS Test. Innengeräusch

• Hi zusammen,

darauf habe ich gewartet. Ein Test und Messwerte vom Innengeräusch. Die AMS hat das nun getestet und ich habe mal deren Messwerte vom CLA EQ mit meiner jetzigen EQE Limo zum Vergleich aus der AMS.

Km/h, CLA db(A), EQE Limo db(A)

100,62,62

130,66,66

160,68,69

180,71,70

Das sind sehr gute Werte für den CLA. Der EQE ist immer sehr leise. Ohne Akkustikverglasung.

Die 4h Probefahrt im CLA sind mir lauter vorgekommen.

Kann aber auch an der rauen und holprigen A8 gelegen haben. Und es hatte zudem geregnet.

Jetzt bin ich ja mal auf die erste Fahrt im Januar gespannt. 800 Kilometer A7….

Noch EQE 300 Limousine. Ab Januar 2026 CLA EQ 250+ AMG Line

• Km/h, CLA db(A), EQE Limo db(A)

100,62,62

130,66,66

160,68,69

180,71,70

Also der CLA ist für die Fahrzeugklasse schon nicht schlecht nach meinem Empfinden aber kam mir vom rein persönlichen Höreinduck einen Tick lauter vor als mein Smart #1.

Das aber der EQE praktisch gleich laut im Innenraum ist finde ich schon erstaunlich ... das ist ja das E-Klasse-Pendant und sollte üblicherweise leiser sein.

Allerdings ist beim menschlichen Lautstärkeempfinden der Schalldruck ja auch nicht allein ausschlaggebend. Es kann also gut sein dass die Messwerte identisch sind, der EQE für das menschliche Gehör aber dennoch leiser klingt.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()