Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Hing bei mir auch ewig auf 81%. Hatte ihn dann sogar mal tagsüber ausm Carport raus gefahren. Dann war’s iwann drin.

Hab mich heute reingesetzt und war noch bei 81%. Hab dann bei Mercedes angerufen und der muss vor Ort nun manuell eingespielt werden. Dann wird aber auch der Spurwechsel Assistent mitgemacht.

• Also ich hatte schon zwei OTA Updates (von 1.0.1 > 1.0.2 und 1.0.2 > 1.0.3)
    wurden problemlos installiert... aber die bekannten Probleme mit den Assistenten wurden nicht behoben.

• Können die OTAs auch über ein WLAN auf Auto geladen werden?

Sollte dann eigentlich schneller gehen als über die SIM-Karte.
    PS: Wir haben WLAN in der Garage für unseren Tesla für Updates und so.

• OTA habe ich noch nicht erhalten. War aber wegen eines Rückrufes (Gurtschlösser tauschen vorne) in der Werkstatt, dort habe ich Version 1.1.3 bekommen.

Laut Auskunft ist die 1. Zahl die Version des Betriebssystems, die 2. Zahl ist für größere Änderungen in System (Antriebsstrang,...) und die letzte Zahl für kleinere kosmetische Eingriffe.

Beweise dafür habe ich nicht, aber wenn es so ist würde ich euch empfehlen mit der Werkstatt kontakt aufzunehmen. Mein Update hat mehrere Stunden in der Werkstatt gedauert.

LG

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Können die OTAs auch über ein WLAN auf Auto geladen werden?

Laut BA gibt es sogar OTAs welche zwingend WLAN benötigen.... somit sollte man WLAN dafür grundsätzlich nutzen können.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Habe meinen heute wieder aus der Werkstatt geholt.

Alle Steuergeräte wurden geupdatet. Software 1.1.5. aber leider funktioniert immer noch die Hälfte nicht.

- Spurwechselassistent ging nicht (jetzt gefixt)

- Alarmanlage 360 Guard geht nicht (wohl ab Werk vergessen worden aber bestellt und bezahlt)

- Superscreen keinerlei Drittanbieter-Apps nutzbar

- Hauptscreen an den Rändern keine Touchbedienung möglich bei sämtlichen Drittanbieterapps

- Es lassen sich keine Apps aus dem MB Store installieren. Passiert einfach Nix

- Digitaler Fahrzeugschlüssel nicht vorhanden (sollte also mal der Schlüssel kaputt gehen oder die Batterie leer sein….pech gehabt. Gibt ja keinen mechanischen Schlüssel und Schloss mehr)

- Keine Routinen App obwohl in der Betriebsanleitung ausgewiesen

Und jetzt seit dem Werkstattbesuch funktionieren die Scheinwerfer nicht mehr richtig. Leuchten nur noch 3 Meter weit und haben so eine harte Kante. Das war vorher nicht. S.Foto.

Wenn das so weitergeht wird gewandelt.

85k Euro Fahrzeug eines Premiumherstellers reift beim Kunden oder wie? „Das Beste oder nichts“ …ich lach mich tot.

• Die Versionierung ist schon sehr merkwürdig - ander hatten, wenn ich das hier richti beobahchtet habe, schon eine höhere Versionsnummer bei Abholung.

Stand Deiner schon länger bevor Du ihn abgeholt hast ? Das Produktionsdatum findest Du auf dem COC-Papier.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Kann gerade nicht nachschauen, aber ich hätte ihn Anfang November abholen können. Also müsste er im Oktober gebaut worden sein.

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025 :P