Ladeleistung Mercedes CLA EQ: Ladekurven-Vergleich CLA EQ vs. smart #5 Elektroauto

• Kann jemand diese stark nachlassende Ladeleistung ab 20% bestätigen?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Zeitstempel 43:04)

Die Akkukühlung scheint nicht stark genug zu sein um den Akku unter dem Maximalwert zu halten.

• Der Maximalwert ist vollkommen Wurst. Das Fahrzeug schafft an entsprechender Ladeeinrichtung, wenn der Akku auf Temperatur ist, immer die Ladung 10 auf 80% in der vom Hersteller angegebenen Zeit (22 Minuten) und teilweise auch etwas schneller.

Alles andere ist sinnloses klein klein.

Die Ladekurve ist vollkommen im normalen Rahmen und auch logisch dass ein Fahrzeug welches mit 350 kW bei einer 85 kWh Batterie das Laden startet (brutale 4,12C) dann im Verlauf der Ladekurve nominal stärker die Ladeleistung reduziert.

Im Schnitt sind das beim CLA 162,3 kW im Verlauf 10-80%... es gibt nur wenige Fahrzeuge welche das bei gleicher Batteriegröße besser können.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Da hat Andimp3 Recht, es ist egal, wie hoch der Maximalwert ist, am Ende zählt der Durchschnittswert.

Trotzdem vermute ich mal, dass für das BMS irgendwann ein Update kommt und die Kurve ein längeres Plateau bekommt.

Mercedes muss ja auch erst einmal Erfahrungen sammeln mit dem Akku und der Ladegeschwindigkeit und wenn genügend Daten vorliegen, wird sicher noch was angepasst.

War bei Tesla doch auch so.

• Auf die Werte eines e-Actros 600 werden wir wohl nie kommen. Der lädt auf einem Plateau durchgehend mit der maximalen Geschwindigkeit bis er voll ist, hat aber auch einen signifikant höheren Puffer als ein PKW.

• Der e-Actros 600 hat ein Batterie mit 600 kWh Nettokapazität und lädt, wenn die Werte stimmen welche ich finde, an einem Megawatt-Lader in 30 Minuten von 20 auf 80% SoC - das sind dann 360 kWh und somit eine durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von 1C. Ich kenne leider keine Grafik einer Ladekruve vom e-Actros 600 aber ich kann mir nicht vorstellen das der an einem Megawattlader mit 1.000 kW bis zum Ladeschluss lädt, an einem 400 kW Lader schafft er das bis zu den 80% wahrscheinlich schon - sind ja nur 0,66C. Letzteres wären bei einem Smart #1 40,92 kW beim Ladeende mit 80% SoC - der liegt mit tatsächlich ca. 34 kW an der Stelle etwas niedriger (0,55C).

Der CLA hate eine durchschnittliche Ladegeschwindigkeit im Fenster 10 auf 80% von 1,9C - somit lädt der CLA in Relation zur Akkugröße 90% schneller ;) Und auch bei 80% SoC ist der CLA mit 100 kW (1,18C) sehr gut dabei.

Ein längeres Plateau kann der CLA bekommen dann wird er aber vermutlich nicht mehr mit 350 kW starten können sondern nur noch mit der Herstellerangabe von 320 kW.

Wenn man auf Langstrecke gerne mit mehreren kurzen Ladestops arbeitet ist der Start mit 350 kW durchaus im Vorteil, lädt man aber lieber weniger oft und dafür länger auf einen höheren SoC egalisiert sich der Vorteil, insbesondere wenn man sich die fürs Laden benötigten zusätzlichen Zeitaufwände abseits des eigentlichen Ladens (wenn die Ladestation direkt auf ner AB-Raststätte oder einem AB-Parkplatz liegt ca. 3-5 Minuten) berücksichtigt. Wobei das mit dem längeren Stop beim CLA ja schon eher ein Witz ist. Die knapp über 20 Minuten brauche ich schon um mal kurz den menschlichen Bedürfnissen (Wasser lassen und Kaffee nachfüllen) nachzukommen... da wartet das Auto eher auf mich als ich auf das Auto.

Grundsätzlich stresst der höhere Ladepeak aber auch den Akku mehr und führt zu einer schnelleren Akkualterung.... wieviel das ausmacht wissen wir natürlich nicht, vermutlich nicht sehr viel sonst würde MB nicht die 350 kW freigeben obwohl das Fahrzeug mit einem Peak von 320 kW beworben wird.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()