FAQ MBOS 2.0

• Ich habe eben im Tesla-Forum (TFF) gelesen, dass ein CLA-Fahrer Probleme mit dem digitalen Schlüssel hat, der von jetzt auf sofort nicht mehr funktionierte.

Gibt es (ausser dem, der im TFF geschrieben hat) hier auch schon negative Erfahrungen?

Persönlich bin ich bisher super zufrieden mit dem digitalen Schlüssel. Die Apple Watch öffnet und schliesst den Wagen ohne Problem.

Firmenwagen: CLA 250+ EQ in Schwarz

Privat: Jeep Wrangler JLU in Schwarz

• Andimp3 kurzes Update zur Navigationsplanung: Das Navi plant konsequent jeden Tag jetzt meine "Abkürzung" ein. Definitiv verkehrsunabhängig.

Früher hat er mir gern auch mal zuerst ne komplett andere Route (längerer Weg bei ähnlicher Zeit) vorgeschlagen - das passiert gar nicht mehr.

Was ich noch testen könnte: Wenn ich die andere Route auswähle, und dann trotzdem meine Stammroute fahre, ob er dann (so wie früher) krampfhaft versucht mich auf die originale Route zurückzuführen, auch wenn das in der Gesamtsumme *sehr* nachteilig wäre hinsichtlich Fahrzeit/Länge.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Andimp3 kurzes Update zur Navigationsplanung: Das Navi plant konsequent jeden Tag jetzt meine "Abkürzung" ein. Definitiv verkehrsunabhängig.

Früher hat er mir gern auch mal zuerst ne komplett andere Route (längerer Weg bei ähnlicher Zeit) vorgeschlagen - das passiert gar nicht mehr.

Was ich noch testen könnte: Wenn ich die andere Route auswähle, und dann trotzdem meine Stammroute fahre, ob er dann (so wie früher) krampfhaft versucht mich auf die originale Route zurückzuführen, auch wenn das in der Gesamtsumme *sehr* nachteilig wäre hinsichtlich Fahrzeit/Länge.

Das klingt spannend. Wird bei dir beim Losfahren die Pendlerstrecke aktiviert oder wie ist das zu verstehen? Ich starte bislang mein Navi über eine Routine, weil sich die Pendlerstrecke nicht automatisch aktiviert.

• Ich fahr los und sag "Hey Mercedes, lass uns zur Arbeit fahren" (oder ähnlich)

Mein Hinweis geht eher in die Richtung, dass er sich anscheinend merkt wie ich tatsächlich fahre und das berücksichtigt

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich hatte heute erstmalig diese Meldung direkt nach dem anschalten. Konnte man auch nicht weg klicken. Im Endeffekt ging die Mitte des Fahrerdisplays nicht. Ist nach ein paar Minuten verschwunden. Ich hab es mal an Mercedes geschickt - evtl. ist das 2.1.1 OTW spezifisch? Hilft vielleicht bei der Optimierung vor OTA.

• Ich hatte heute erstmalig diese Meldung direkt nach dem anschalten. Konnte man auch nicht weg klicken. Im Endeffekt ging die Mitte des Fahrerdisplays nicht. Ist nach ein paar Minuten verschwunden. Ich hab es mal an Mercedes geschickt - evtl. ist das 2.1.1 OTW spezifisch? Hilft vielleicht bei der Optimierung vor OTA.

Ich guesse mal, das ein Steuergerät nicht direkt geantwortet hat. Schluckauf quasi. Solange sie danach verschwindet und nicht mehr wiederkommt. Alles fein.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY