• Moin,

bin heute etwas erschrocken, dachte der CLA liegt gar nicht so tief, jedenfalls hab ich dann erstmal gesehen, dass ja vorne unter der Kante vom Stoßfänger das Bodenblech gar nicht weitergeht, sondern erstmal NOCH eine Lippe kommt, die quasi das Auto ja noch anfälliger macht für Autsetzen? Jedenfalls war das eine rel. normale Seitenstraße, war doch etwas negativ überrascht muss ich sagen.

Euch auch schonmal passiert? In der Mitte der Straße ist es halt etwas höher weil die Seiten abfallen...

:(

pasted-from-clipboard.png

• Auf einem Bild ist das immer schwer einschätzbar.... sieht mir aber gar nicht so aus als wenn man beim befahren dieser Straße aufsetzen könnte.

Da würde sich auch die Frage der Haftung der Kommune stellen, denn diese hat die Verkehrssicherungspflicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Vorsicht mit dem Unterboden! Ist dieser zerkratzt oder hat Dellen, gibt das spätestens in 3 Jahren Probleme beim TÜV, wenn nicht vorher schon bei der Inspektion.

Das Gehäuse des HV- Akkus wird immer besonders genau gecheckt bei den Prüfern.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Das kann so meines Erachtens nicht stimmen weil:

Sind acht Zentimeter Bodenfreiheit Pflicht?
    Wie tief darf ein tiefergelegtes Auto eigentlich sein? Diese Vorschriften müssen Tuner:innen kennen und das sagen TÜV, GTÜ & Co. zur Tieferlegung!
    www.autozeitung.de

Danach müsste im Bereich der unteren Verkleidung des HV-Akku ein Gegenstand von 80cm Breite und 11cm Höhe überfahren werden können.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Da steht aber auch nicht wo das gilt... an ner neidrigen Frontlippe darf das als Abstand zu festen Karosserieteilen nicht.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Hier die Masze vom Neuen CLA - allerdings nur Coupé:

CLA EQ Garagenmasze.png

Demnach hat die AMG-Line mit 108 mm um 1 mm mehr Bodenfreiheit als die Progressive Line mit 107 mm.

Seltsam... :/

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 09.09.2026 (voraussichtlich)