Erste 800V Tesla Ladesäulen in EuropA

• Und Frankfurt MyZeil soll der nächste V4 werden. Da sann sogar 12 Stecker, während Freiburg nur 8 hat. Das Ladeangebot für den CLA wird offenbar schnell größer.

Und wenn die 1,2 MW am Netzanschluss verfügbar sind, wird man an Teslas V4 mit dem CLA auch meistens die 350kW sehen. Denn die 1,2 MW werden auf alle 8 Anschlüsse in sehr feinen Schritten (ich hatte mal 1kW gelesen) verteilt. Das macht die Sache einfach viel flexibler als die 300 bis 400kW für 2 Anschlüsse der weit verbreiteten Alpitronic Lader.

Wird Zeit, dass Mercedes statt HYC400 die HYC1000 verbaut, dann haben wir da ähnlich flexibles Lastmanagement.

Und bitte kein Standort mehr mit weniger als 8 Ladepunkten. Bei Tesla musste ich in 6 Jahren nie warten, bei Ionity und Aral musste ich in 3 Monaten jetzt schon zweimal weiterfahren und hab dreimal den letzten freien Platz erwischt.

• Kennst du die Roadmap für den Ausbau de V4?

Beim damaligen Aufbau wurde ja vor allem die Route für Holländer von Nord nach Süd bis Österreich zum Skifahren ausgebaut.

Welchen Preis erhält man am Supercharger, wenn man einen CLA ansteckt und dann mit einer Tesla Schlüsselkarte freischaltet? Gilt das dann als Multipass oder erhält man den Teslaownerpreis?

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Die Info zu Frankfurt kommt vom Tesla Forum und da von supercharge.info

Die zeigen aber nur die zwei bereits bekannten Standorte mit 500kW. Frankfurt ist ohne Ladeleistung angegeben. Also mal sehen. Da dort kein Vielfaches von 8 gebaut wird, könnte es auch noch der alte Gleichrichter mit den 4 Stationen pro Gleichrichter sein.

Ich hab schon andere Autos über meinen Tesla Account geladen und da musste ich den Fremdpreis zahlen. Den reduzierten Preis gibt’s also nur mit Abo (11,99€/Monat).

Ich glaub Ladekarten gehen am V4 auch. Auf jeden Fall geht es auch per Kreditkarte, aber dann natürlich ohne Abopreis.

Mit 0,35-0,53€/kWh finde ich Gundelfingen in den Randstunden sogar ohne Abo preislich attraktiv. Aber das kann sich ja in wenigen Wochen ändern und tagsüber ist es mit aktuell 0,63€/kWh schon happig.

In der Mercedes App taucht er nicht auf. Bei Aral auch nicht, also ist DCS vermutlich noch nicht mit Tesla verbunden.