CLA EQ250+ (2026) – Pfeifgeräusch ab ~100 km/h nur bei eingeschalteter Klimaanlage – jemand ähnliche Erfahrungen?

• Mercedes CLA EQ250+, Progressive Line, MB.OS1.3.2

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Mercedes CLA EQ250+ (Baujahr 02/2026) ein weiteres merkwürdiges Verhalten festgestellt und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch das ebenfalls kennt.

Sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist, tritt ab etwa 100 km/h ein deutlich hörbares Pfeifgeräusch auf – und zwar eindeutig von der Beifahrerseite.

Das Seltsame: Vom Klang her würde man sofort auf Windgeräusche tippen, aber das passt nicht, denn:

Schalte ich die Klimaanlage während der Fahrt einfach aus, ist das Pfeifen SOFORT weg. Ohne Verzögerung, ohne Auslaufen – einfach weg. Die Geschwindigkeit bleibt dabei unverändert.

Ich habe daraufhin natürlich einiges ausprobiert:

• Alle Luftdüsen geöffnet → Pfeifen bleibt.
    • Luftverteilung oben/mittig/unten verändert → keinerlei Einfluss.
    • Gebläsestufe verändert → ebenfalls keine Veränderung.
    • Einzige Maßnahme, die das Pfeifen zuverlässig verhindert: Klimaanlage komplett ausschalten.

Das Ganze wirkt für mich so, als würde irgendeine Klappenstellung, ein Ventil oder ein Luftkanal bei höheren Geschwindigkeiten in Resonanz geraten – aber warum nur bei eingeschalteter Klimaanlage und nicht bei normaler Lüftung?

Meine Fragen an euch:

• Hat jemand von euch beim EQ250+ oder anderen CLA‑EQ‑Modellen ähnliche Pfeifgeräusche?
    • Könnte es ein bekanntes Problem mit der Luftführung oder einer Stellklappe sein?
    • Oder vielleicht ein Dichtungsproblem, das nur bei aktivem Klimakompressor relevant wird?
    • Gibt es bei euch Unterschiede je nach Temperatur oder Gebläsestufe?

Ich werde das Thema beim nächsten Werkstatttermin ansprechen, aber vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungen oder Hinweise.

Danke euch und viele Grüße!

• Ich habe nichts dergleichen... auch in Spanien bei deutlich über 30 Grad war da nichts.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Ich bin auch ohne CLA bis jetzt, hatte bei meinem aktuell V177 aber kurz nach Übernahme ein ähnliches Problem. Es war nicht abhängig von der Geschwindigkeit des Autos aber bei einem bestimmten Lüfterspeed hatte ich ein deutliches Klappern oder Schnattern auch von der Beifahrerseite. War dann zwei Tage bei Mercedes und wurde auf Garantie repariert. Ein Teil wurde wohl ausgetauscht.

CLA 200 SB | AMG Line | Premium-Plus-Paket | Nachtschwarz uni | Winter-Paket | 360 Grad-Kamera.

Bestellt: 21.05.2026

Auslieferung: Ende Q3