CLA EQ Community Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Jetzt habe ich die offizielle Bestätigung von unserem Fleet Management: Lieferzeit 03/2026.

😢😢

Ich hoffe, es bleibt trotzdem bei den 4 Monaten, die hier scheinbar der Durchschnitt sind. Und dass die offizielle Lieferzeit mehr als Maximum gesehen wird.

Ursprünglich sollte die Lieferung im Dezember 2025 oder Januar 2026 erfolgen, aber jetzt wurde uns mitgeteilt, dass das Fahrzeug erst im März 2026 kommt und ich es Anfang April übernehmen kann. Man hat mir gesagt, dass das Problem bei der Lieferung der matten Farbe liegt. Ich habe am 15.09.2025 einen CLA 250+ Design Edition (Manufaktur) bestellt. Ich hoffe, dass es trotzdem früher ankommt und dass die offizielle Lieferzeit nur das Maximum und nicht die durchschnittliche Wartezeit ist.

• Ladestand 86% - max. Ladeleistung 29kW

Muss wohl eher an der Temperatur liegen, bei uns hat es zur Zeit 9°C

In dem Fall ist es wohl eine Kombination aus hohem SoC UND Temperatur. Bei warmem Akku sollte er sich bei passender Akkutemperatur noch etwas >100 kW nehmen.

Die Aussagen in der Anzeige könnten wohl noch besser werden. Halbwegs erfahrene BEV-Fahrer können sich den Grund ja denken und freuen sich das wenigstens ne Anzeige zum zu erwartenden Ladespeed da ist.

Meine Konfiguration: MNLSKWCD Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

• Hallo in die Runde,

nun kann ich mich hier einreihen. Die Bestellbestätigung haben wir erhalten. Zur Zeit fahren wir einen Renault Megane E-Tech, BJ Ende ´22. Er hat zur Zeit 25 k km auf der Uhr. Mit dem KFZ bin ich sehr zufrieden. Der Wagen wird nun in der Familie weitergegeben und die Eltern bekommen den Neuen :)

Was mich an dem KFZ sehr beeindruckt ist die Reichweite! Die Probefahrt mit einem 350er (siehe Beitrag) hat uns überzeugt. Die Ausstattung ist ziemlich komplett außer AMG-Line, Anhängerkupplung und getönte Scheiben.

Nun hoffe ich, dass es mit dem neuen Lenkrad klappt. Also ohne die Touch-Flächen und satt dessen mit richtigen Schaltern und Reglern...
    Allerdings hat es bei der Probefahrt immerhin befriedigend funktioniert. Zum Ende der Fahrt ging es schon recht gut.

Ich freue mich auf einen weiteren Austausch hier im Forum,
    :)

Grüße von der Schwäbischen Alb!

CLA EQ 250+ / Patagonienrot

Bestellt Anfang September:
    Wunschtermin: Anfang Mai 2025
    Code: MSKU6KPD

• Ganz ohne Touch ist das neue Lenkrad auch nicht - lediglich das Thema Lautstärkeregelung wird durch die Rolle und das Thema Geschwindigkeitseinstellung für den Tempomat durch die Wippe gelöst.

Meine Konfiguration: MNLSKWCD Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

• Ganz ohne Touch ist das neue Lenkrad auch nicht - lediglich das Thema Lautstärkeregelung wird durch die Rolle und das Thema Geschwindigkeitseinstellung für den Tempomat durch die Wippe gelöst.

Die restliche Touchbedienung ist aber um weiten nicht so kritischer wie Lautstärke und Tempomat.
    Klar man gewöhnt sich dran, bei VW z.B. Aber auch bei meiner Probefahrt mit dem jetzigen CLA, gefiel mir die Bedienung besser als beim VW Touchlenkrad. Man drückt halt wirklich auf richtige "Knöpfe" unter den Touchflächen. Nicht auf nen Vibrationsmotor.

• Ist mir klar und beim Testen im Fahrzeug im Verkaufsraum fand ich das ok, aber richtige Tasten wären mit dennoch lieber.

Ich verstehe da auch die Hersteller nicht, ich kenne zumindest in meinem Umfeld niemanden der den Touchkram im Auto gut findet.

• Hallo zusammen,

Ich habe meinen nun am Donnerstag in Empfang nehmen dürfen 🤗

Bin noch voll am ausprobieren…

Allerdings ist der Werkstattmodus immer noch eingeschränkt aktiv.

Hatte das auch jemand?

Das Autohaus meinte, das müsste alleine weggehen.

Ich zweifle so langsam daran 🤔

Meine Konfiguration: M6UBE2SS

Bestelldatum: 10.05.2025, gewünschter Liefertermin: gestern 8o

• Hallo zusammen,

ich möchte mich dann auch in die Warteliste einreihen. Bis jetzt fahre ich einen Mustang Mach-E und steige jetzt auf den CLA 250+ um.

Bestellt habe ich ihn in Kosmosschwarz, AMG Line, Nightpaket, Premium Pluspaket, AHK, Sportsitze in 2 Farboptik

Bestelldatum war der 17.7., Lieferung Q4/2025

Ich freu mich auf viele tolle Infos von allen hier im Forum