CLA EQ Community Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Ja, heute um 16:00 war es soweit.

Tolles Auto. Leider keine Foto weil es geregnet hat.

Kein Vergleich zum Hyundai Ioniq den ich vorher hatte.

Tolle Materialien (im Vergleich), spritzig, ruhig zu fahren.

Assistentzsysteme funktionieren super.

Werde mich morgen weiter damit auseinandersetzen und probieren und mich dann melden.

Ladestationen filtern ist zurzeit nur Mb Me Charge und alle. Aber in den nächsten Tagen werde ich noch viel suchen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend, habe noch ein dauergrinsen im Gesicht 😁

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Ich fahre jetzt 1 Woche dieses tolle Auto. Es ist mein 1. Mercedes, darum kann ich ihn nur mit meinen Vorgänger (Ioniq Fl 38kW und Seat Ateca) vergleichen.

Die Sportsitze sind sehr gut, besser als beim Ioniq, gleich wie beim Ateca.

Das Lenkrad ist, sagen wir mal, suboptimal. Die Touchflächen gefallen wir nicht,sind nicht gut zu bedienen. Man muss genau Treffen aber mit der Zeit geht es immer besser.

Die Rundumsicht ist ganz gut, das einparken funktioniert auch ohne Automatik gut.

Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, ist etwas schlechter als beim Ioniq aber immer noch super. Nach den ersten 440km waren es unter 15kW (Autobahn und Bundesstraßen, alles mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit wo geht).

Die Verkehrszeichenerkennung kann man in Österreich vergessen, gefühlt nur 60% richtig. An was es liegt kann ich nicht sagen (hinterlegte Navidaten fehlerhaft???). Hat auf der Autobahn oft die 80km/h für Lkw angezeigt, oder auf der freien Bundesstraße plötzlich 30km/h. Gut das ich nur das dumme ACC eingeschaltet habe.

Aber ich muss noch immer grinsen beim Einsteigen vor lauter Vorfreude. :) :)

LG

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Hmmm... keine Ahnung wie das so in AT ist aber bei meinem Ex-CLA (C118-250e) hatte ich in D ein 99% richtiges erkennen von Schildern.

Wäre das beim CLA EQ (in Deutschland) deutlich schlechter würde ich beim Händler auf der Matte stehen.

Meine Konfiguration: MNLSKWCD Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

• Stelze Ein paar Fotos wären auch schön ;)

Gibts eigentlich Ausnehmungen für einen Dachträger wie beim Vorgänger CLA?

CLA 250+ bestellt am 19.05.2025 - versprochener Liefertermin Ende Aug. / Anfang Sept. 2025 🇦🇹

aktuelles Auto: Ford Mondeo Hybrid

• Mein CLA 250+ war am 05.08 fertig und wurde dann von Rastatt nach Kippenheim gebracht. Dort wurde anscheinend die SW neu aufgespielt und das hat bis letzte Woche Mittwoch gedauert. An diesem Tag wurde das Fahrzeug „entsperrt“. Ich wollte es gleich abholen, musste aber noch warten, weil es erst noch von Kippenheim nach Rastatt gebracht werden musste. Morgen kann ich meinen CLA endlich in Rastatt abholen. :) :thumbup:

Bestellt hatte ich übrigens am 30.04.

Wie sind denn Deine bisherigen Erfahrungen?

• Der Leasinggeber hat sich gemeldet und sprach als Liefertermin von Dezember 2025, Aussage des Händlers.

Ich hatte mit Februar oder so gerechnet, daher bin ich zufrieden.

Schriftlich habe ich noch nichts, mal sehen, ob da noch was kommt.

Jetzt habe ich die offizielle Bestätigung von unserem Fleet Management: Lieferzeit 03/2026.

😢😢

Ich hoffe, es bleibt trotzdem bei den 4 Monaten, die hier scheinbar der Durchschnitt sind. Und dass die offizielle Lieferzeit mehr als Maximum gesehen wird.