• Hi zusammen,

kann jemand bestätigen ob und welche Musikdateien via USB Stick mit Dolby Amtos abgespielt werden können.

Ich habe einige solcher Dateien im .m4a und .mka Format.

Und bezüglich Streaming, z.B. via Tial, Apple Music - funktioniert es via Android Auto oder muss mit via onboard MBOS Integration erfolgen?

Und falls Atmos via Android Auto geht, geht es nur mit Kabel oder auch kabellos?

• bezüglich Streaming, z.B. via Tial, Apple Music

Also da Titan eine native App im CLA ist, funktioniert dort Dolby Atmos auf jeden Fall. Bei Apple Music funktioniert dies per kabellosem AirPlay. Ob Android Auto das unterstützt weiß ich nicht.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Hi,

schau mal. Ich habe das gar nicht gewusst. Das Burmester Audio im CLA hat wohl eine Audiotechnologie „Audiofields“ von Fraunhofer......

Bin ich mal gespannt.

Gruß
    Hannes

Link Youtube:
    Made in Germany: Fraunhofer macht Mercedes CLA und GLC zum Konzertsaal

Videobeschreibung
    Mercedes-Benz macht ernst mit 3D-Sound im Auto! Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT bringt der Hersteller die neue Audiotechnologie „Audiofields“ in alle Modelle mit der 4. Generation des Mercedes-Benz User Experience (MBUX). Bedeutet: Musik kommt nicht mehr einfach nur aus Lautsprechern – sie entsteht scheinbar scheinbar mitten im Raum. Stimmen stehen plastisch im Cockpit, Instrumente bekommen Tiefe, und selbst normale Stereo-Songs fühlen sich plötzlich wie ein kleines Live-Konzert an. Das Ganze lässt sich per Slider auf dem Screen von dezent bis spektakulär einstellen. Premiere feiern damit unter anderem CLA, GLC, GLB und S-Klasse. Auch das Soundsystemen der Burmester Audiosysteme GmbH (gegen Aufpreis von ca. 2.000 Euro) kommt mit dieser neuen Sound-Technologie. Das Auto wird damit zum rollenden Konzertsaal.

• In der Praxis entfremdet das die Musikwiedergabe für meinen Geschmack. Habe die Basis ohne Burmester. Wenn ich das abschalte klingt die Musik natürlicher. Mit dem Effekt irgendwie unnatürlich. Muss jeder mal für sich ausprobieren.

Leider fehlt dadurch die Möglichkeit eines einfachen Balance Reglers um das Zentrum des Klangs dem persönlichen Geschmack anzupassen.

CLA EQ 250+ AMG Line. Grau mit Night Paket. Multibeam. Seit 01.2026

• Ich hatte den Testwagen mit Burmester und fand es ziemlich gut. Allerdings fand ich den Klangfokus mittig zwischen Fahrer und Beifahrer besser als Fokus nur auf dem Fahrer aber im eigenen Wagen kann ich mich mit der optimalen Einstellung noch länger befassen. Habs darum mit Burmester bestellt... ;)