Alle Bildschirme Schwarz

• Schon zweimal hatte ich die Situation dass beim Start alle Bildschirme schwarz bleiben. Der Wagen ist fahrbereit was aber ohne Bildschirme (Tacho, Navigation, Systemanzeigen) kein Vergnügen ist. Es scheint zu helfen wenn man den Wagen für 30 Minuten verläßt. Das ist sehr frustrierend. Die Werkstatt kann auch nicht helfen. Bei jedem Start muß man zittern und immer eine halbe Stunde Zeit haben...

350 (4 matic) vom Oktober 2025

Wenn Mercedes solche Probleme nicht lösen kann sollten sie eine Reset-Funktion bereitstellen.

• Konntest du den Fehler in der Werkstatt nicht reproduzieren? Ansonsten würde ich ihn dalassen und einen Werkstattersatz fordern. Geht doch nicht, ohne Tacho zu fahren. Wenn der Fehler allerdings nich reproduzierbar ist, wird es natürlich schwerer….

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

• Das Problem hatte ich bei meinem CLA leider auch. Ich habe deswegen jetzt einen Werkstatttermin, um eine neuere Softwareversion aufspielen zu lassen und die Steuergeräte aktualisieren zu lassen (Es kann auch der Fehlerspeicher ausgelesen werden).

Das würde ich dir auch raten. Weißt du zufällig, welchen Softwarestand du aktuell drauf hast?

Mercedes CLA 350 EQ | 08.12.2025

MB.OS Version 1.1.7

• Konntest du den Fehler in der Werkstatt nicht reproduzieren? Ansonsten würde ich ihn dalassen und einen Werkstattersatz fordern. Geht doch nicht, ohne Tacho zu fahren. Wenn der Fehler allerdings nich reproduzierbar ist, wird es natürlich schwerer….

Jeder von uns hat ein tragbares Videogerät - mehr braucht es nicht um der Werkstatt Beine zu machen.

• Das Auto war jetzt eine Woche lang in der Werkstatt um die Software auf 1.1.7 zu aktualisieren. Damit soll auch das Problem "Schwarzer Bildschirm" gelöst worden sein. Das Update hat so lange gedauert da nicht alle Steuergeräte ohne Fehler aktualisiert werden konnten. Es mußte erst bei Mercedes eskaliert werden um eine Lösung für das halb aktualisierte Auto zu finden.

Nun bin ich gespannt ob es besser läuft....