Wie werden die beheizbaren Waschdüsen aktiviert?

• Hallo,

als Bestandteil des Winterpakets wollte ich die beheizbaren Waschdüsen bei den aktuellen Wetterbedingungen auf der Autobahn "testen". Ergebnis: bei mir funktionieren sie überhaupt nicht, bzw. ich weiß nicht, wie ich sie ggfs. aktivieren kann. Heckscheibenheizung klappt nicht. Mehrfach auf den Sprühkopf drücken klappt ebenfalls nicht und führt im Gegenteil dazu, dass die Scheibe durch die Wischbewegungen noch mehr verschmiert. (Wischwasser ist logischerweise aufgefüllt.)

Weiß irgend jemand, was hier zu tun ist?

Danke und Gruß

• Hallo,

so wie ich es verstanden habe wird ab 5 Grad Celsius der Wischwasserbehälter beheizt, nicht die Düsen selbst. Davon merkst du im Auto nichts, dafür gibt es auch keine Anzeige und das muss man auch nicht ein- oder ausschalten.

Viele Grüße

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

• Ich bin mir nicht sicher ob der C174 das so hat mit dem Wischwasserbehälter.

Der C118 hatte das wenn man die SA 875 (Scheibenwaschanlage beheizt) bestellte - da stand das 2021 mit dem beheizten Wischwasserbehälter auch Explizit im Konfigurator.

Aktuell gibt es beim noch konfigurierbaren C118 die Scheibenwaschanlage beheizt nur im Winterpaket zusammen mit dem beheizten Lenkrad und in der Beschreibung steht der beheizte Wischerbehälter nicht mehr explizit im Konfigurator.

beim C174 findet man im Winterpaket mit dem beheizten Lenkrad die beheizten Scheibenwischerblätter. Zu letzteren habe ich mir sagen lassen dass nicht die Blätter selbst beheizt sind sondern der Bereich der Frontscheibe wo sie in Ruhestellung aufliegen. Von beheizten Wischblattdüsen oder einem beheizten Wischwasserbehälter ist jedenfalls im Konfigurator nichts zu lesen.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Also laut Konfigurator sind die Scheibenwischerblätter beheizt:

"Die beheizten Scheibenwischerblätter können ein Festfrieren verhindern und ermöglichen so eine hocheffiziente Reinigung der Frontscheibe. Selbst bei Schnee und Eis profitieren Sie von einer klaren Sicht."

• Das sagt erst mal nichts... wenn die Auflage der Wischerblätter beheizt wird werden ja dann dadurch auch die Wischerblätter beheizt.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.