MBOS: Wünsche, Features und Auffälligkeiten im Alltag

• Lässt Du denn die Hände am Lenkrad ? Wenn nicht könnte dass die Ursache sein.

Wie jetzt - Hände zwingend am Lenkrad? Echt ? Da verstehe ich dann den Sinn nicht und kann ja auch Selbst überholen.

Und wenn ich eh in Verantwortung bin und den Assistenten überwachen muss, wozu dann?

Falls ich jemanden von hinten übersehe schlägt ja auch der Tote Winkel Assi an. Und Schulterblick muss eh sein.

Also wozu dann?

Bei meiner vorherigen A Klasse hat man den Blinker angetippt, Hände vom Lenkrad und los geht’s.

Wenn man bei dem Vorgang eine Banane öffnet sind die Beifahrer schockiert.

In der Praxis habe ich das aber nie benutzt. War mir selbst auch zu spooky, obwohl es sehr zuverlässig funktioniert hat.

CLA EQ 250+ AMG Line. Grau mit Night Paket. Multibeam. Seit 01.2026

• Ich ergänze mal mit meinen Beobachtungen (Software1.1, OTA tut sich nichts):

1. Der Spurwechselassistent funktionierte erst gar nicht. Wobei hier in der Betriebsanleitung auf Seite 351 steht, dass er sich erst selbst anlernen muss. Seit zwei Tagen beginnt er beim Blinken nun den Spurwechsel, bricht ihn aber auf beiden Fahrbahnen ab, wenn er die Mittellinie erreicht.
    2. Wenn das Auto einige Zeit in der Garage steht, meldet die App auf einem gelben Infofenster „Fahrzeugverbindung eingeschränkt“ (Screenshot anbei). Man kann also z.B. morgens keine Vorklimatisierung von der Wohnung aus anstoßen. Wenn man von der Haustür aus mit dem Schlüssel das Auto aufsperrt, stellt sich die Verbindung wieder her. Es ist, als müsste das Auto erst wieder aufwachen. Es kann folglich nicht an einer vermeintlich schlechten Internetverbindung liegen. Zudem haben wir noch zwei andere Mercedes in dieser Garage stehen und bei beiden existiert das Problem „Fahrzeugverbindung eingeschränkt“ nicht.
    3. Ich erhalte regelmäßig die Fehlermeldungen "Limiter ohne Funktion", "Kühlsystem Störung" und "Geschwindigkeitsbegrenzung Störung" und werde zum Aufsuchen der Werkstatt aufgefordert, obwohl das Auto scheinbar problemlos mit voller Leistung läuft. Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt.
    4. Die Assistenzsysteme fallen sehr oft während der Fahrt einfach aus, oft mehrere zusammen und man bekommt die Meldungen ins Display hinter dem Lenkrad.
    5. Das Auto erkennt auf Überlandstraßen und besonders auf Autobahnen oft Geschwindigkeitsbegrenzungen, wo keine sind oder erkennt welche nicht, die tatsächlich da sind.
    6. Oft erscheint im Zentraldisplay bei Start die Meldung "keine Audioquelle vorhanden", diese lassen sich dann aber über das Menü aufrufen.
    7. Das Icon für Spotify legt sich seit einem Update nicht mehr unten im Zentraldisplay in der Liste der zuletzt benutzten Apps ab, wenn man Spotify benutzt hat. Mit allen anderen Apps funktioniert das. Da man Spotify recht oft benutzt, ist es sehr mühsam, dies immer wieder über die Ordnerstruktur aufzurufen.
    8. Die Farbe rot in der Ambientebeleuchtung ist nicht richtig rot, eher lachsfarben bzw. sehr blass rot. Davon berichten auch andere Fahrer des CLA EQ. Bedient man die Klima und macht auf wärmer, erscheint kurz ein kräftiges Rot. Ein Luxusproblem, ich weiß, aber trotzdem nicht schön.

Fahrzeugverbindung eingeschränkt.jpgGeschwindigkeitsbegrenzung gestört.jpgKühlsystem Störung.jpgLimiter ohne Funktion.jpgkeine Audioqulle verfügbar.jpg

Freut mich, dass es noch andere Nutzer stört mit der roten Ambientebeleuchtung… hoffe das wird mit dem nächsten Update behoben