Mercedes CLA EQ Elektro Winterreifen und Winter Kompletträder - Mercedes Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Hallo Zusammen,

in diesen Thema könnt ihr euch rund um das Thema Winterreifen des Mercedes CLA EQ Elektro austauschen.

Gerne könnt ihr Bilder eurer Reifen / Felgenkombination einstellen.

Unabhängig davon, ob es original Winter-Kompletträder sind, oder eigene Kombinationen aus dem Zubehörhandel.

Viele Grüße

Markus

• Guten Tag,

da der Cla 350 mein erster Mercedes wird eine Frage zu den Winterreifen.

Welche Winterreifen würdet ihr nehmen wenn ihr so wie ich im gemäßigten Alpenvorland (Österreich) leben würdet?

Die letzten Winter waren sehr Schneearm, aber es können schon auch mal 30cm in der Früh sein. Außerdem bin ich auf einen steileren Hügel zuhause (12% Steigung). Würdet ihr Ganzjahresreifen oder reine Winterreifen nehmen? Meine Fahrleistung ist mit 10000 km sehr gering.

Und habt ihr schon Alufelgen für den neuen gefunden? Die üblichen Seiten in Österreich zeigen noch nichts an.

LG

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Liefertermin soll 09/2025 sein.

• Puhhh... Alpenvorland... da habe ich keine Ahnung.

Früher hätte ich nie Ganzjahresreifen in Betracht gezogen aber mittlerweile sind die auch viel besser geworden und ich fahre seit 2 Jahren auf dem Smart #1 die Kleber Qudraxer SUV. Bin mit denen hier im Rhein-Main-Gebiet (ok Schnee kennt man hier kaum noch) top zurfrieden damit.

Daher werde ich auch beim CLA dann Ganzjahresreifen montieren lassen.

Das Thema 2. Satz Räder ist halt auch mittlerweile so eine Sache: ich fuhr 2021-2023 den CLA 250e, hatte dafür schicke (aber günstige) Winterräder und auf das Verkaufsangebot (Räder ohne Macken, Reifen noch 6mm) meldete sich kein Mensch. Von daher würde ich Winterfelgen, wenn überhaupt, nur noch bei Kauf-Fahrzeugen, welche ich bis zum EOL fahren will, anschaffen.

• Hallo zusammen,

Würde mir gerne Winterkompletträder, eventuell auch mit Zubehörfelgen kaufen.

Weiß denn jemand welche Felgen den im Original verbaut sind?

Die Reifendimension für den CLA EQ 250 ist bekannt:

Vorn 205/55R17 95 W XL

Hinten 225/50R17 98 W XL

LG

• Meine Idee ist eigentlich, dass ich mir bei meinem Mercedes-Händler lediglich Winterreifen ohne Felgen bestelle und die auf die schicken Alus im Winter aufziehen lasse. Ich hoffe, dass bei diesem Wechseln die Alus heil bleiben. Ich lease den 250+ für drei Jahre, d.h. 6 mal wechseln. Wenn mir das Auto in dieser Zeit gut gefällt, werde ich wieder für drei Jahre leasen und die Winterreifen weiter verwenden.

• Das es ziemlich Gaga ist Reifen im Sternpalast zu kaufen weisst Du nicht ? Sind dort doch viel zu teuer.

Direkt auf dem Parkplatz der montierende Werkstatt Bilder von allen Felgen machen bevor Du das Fahrzeug abgibst und hinterher genau inspizieren - dann hast Du mit möglichen Schäden kein Problem.

• Meine Idee ist eigentlich, dass ich mir bei meinem Mercedes-Händler lediglich Winterreifen ohne Felgen bestelle und die auf die schicken Alus im Winter aufziehen lasse. Ich hoffe, dass bei diesem Wechseln die Alus heil bleiben. Ich lease den 250+ für drei Jahre, d.h. 6 mal wechseln. Wenn mir das Auto in dieser Zeit gut gefällt, werde ich wieder für drei Jahre leasen und die Winterreifen weiter verwenden.

Würde dann vielleicht eher überlegen doch alus nochmal zu kaufen für den Winter … entweder danach verkaufen oder weiter nutzen und nicht so viel hin und her mit dem umziehen.

CLA 350 4matic | Patagonienrot | AMG Line Plus | Premium Plus Paket | Multibeam | Burmester | Head Up Display| 19“ Sommer | 18“ Winter

MPXLKJM3