Datentarif Offline - keine Internetverbindung

• Wenn es, wie vermutet wurde, eine Störung beim Netzbetreiber war, dann kannst Du nichts anderes tun als auf alternativen ausweichen.

Beim Fahrzeug könntest dieses abschließen, Dich entfernen und es nach 15 Minuten erneut versuchen.

erfolgt der Reset auch beim Laden oder muss das Auto dafür wirklich gänzlich aus sein?

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

• erfolgt der Reset auch beim Laden oder muss das Auto dafür wirklich gänzlich aus sein?

Also also ich gestern vor meinem Trip geladen habe, hat sich das Problem nach dem Laden nicht erledigt. Ich habe allerdings auch im Auto gesessen.

Da er ja nicht "schläft" während des Ladens, würde ich jetzt mal schlussfolgern, dass es dann quasi kein Reset ist.

• Also also ich gestern vor meinem Trip geladen habe, hat sich das Problem nach dem Laden nicht erledigt. Ich habe allerdings auch im Auto gesessen.

Da er ja nicht "schläft" während des Ladens, würde ich jetzt mal schlussfolgern, dass es dann quasi kein Reset ist.

das ist auch meine Befürchtung.

Echt schade, dass die heutigen Infotainment Systeme keine Möglichkeit haben einen Neustart durchzuführen.

Wünsche ich mir bei meinem Peugeot auch, wenn CarPlay mal wieder hängt

und auch mein recht spartanisch digitalisierter Audi hat sich dennoch ganz gerne mal beim Musik Streamen verschluckt.

Keiner der beiden hatte die Option das System neu zu booten.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

• erfolgt der Reset auch beim Laden oder muss das Auto dafür wirklich gänzlich aus sein?

Beim laden wohl eher nicht. Aus/ein mit Pause dazwischen ist wie ein Computer-Kaltstart nur dass es beim Pkw halt etwas länger dauert bis nahezu alles aus ist ;)

Echt schade, dass die heutigen Infotainment Systeme keine Möglichkeit haben einen Neustart durchzuführen.

Das ist so pauschal nicht ganz richtig... beim Smart #1 und #3 (wahrscheinlich auch #5) kann man das Infotainment (inkl. Fahrerdisplay) sogar während dem Fahren einen Neustart durchführen lassen. Da gibts sogar einen "Taskmanager" über den man einzelne Apps "abschießen" kann.

Das ist aber auch noch kein Kaltstart bei dem dann auch (fast) alle Steuergeräte stromlos waren.

Letztlich ist es den Komfortwünschen der Kunden geschuldet.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Für den C118 habe ich eine Anleitung für den Soft Reset gefunden, für den EQ leider nicht.

Werde spätestens bei Auslieferung aber mal danach fragen. Finde sowas für das erste Troubleshooting immer gut zu wissen wenn mal irgendwas ist.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

• Der Verkäufer wird das nicht wissen, aber vielleicht dessen Kollegen in der Werkstatt.

Beim Smart # geht es in dem man einfach den Ein/Aus-"Button" am Infotainmentdisplay für ca. 10 Sekunde getouched hält.

Ist schon lustig wenn dann während der Fahrt einfach erstmal beide Display schwarz weden und auch ggf. aktivierte Fahrhilfen/ACC etc. abschalten.

• Der Verkäufer wird das nicht wissen, aber vielleicht dessen Kollegen in der Werkstatt.

Beim Smart # geht es in dem man einfach den Ein/Aus-"Button" am Infotainmentdisplay für ca. 10 Sekunde getouched hält.

Ist schon lustig wenn dann während der Fahrt einfach erstmal beide Display schwarz weden und auch ggf. aktivierte Fahrhilfen/ACC etc. abschalten.

solange der Schleudersitz nicht aktiviert wird, geht´s ja noch xD

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

• solange der Schleudersitz nicht aktiviert wird, geht´s ja noch xD

Sag dem Sprachassi mal er soll den Schleudersitz für den Beifahrer aktivieren..... das wird lustig, insbesondere wenn da einer sitzt ;) Nein das ist kein Witz - probier es aus !

• Sag dem Sprachassi mal er soll den Schleudersitz für den Beifahrer aktivieren..... das wird lustig, insbesondere wenn da einer sitzt ;) Nein das ist kein Witz - probier es aus !

Wird gemacht, sobald ich zum ersten Mal mit Beifahrer unterwegs bin xD

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025