Beiträge von Christian

Man könnte sich (zumindest unter iOS, Android kann sicher was Vergleichbares) eine Automation bauen, die bei Verbindung mit CarPlay eine zuvor aufgenommene Audiodatei a la “Hey Mercedes, schalte Geschwindigkeitswarnungen aus” laut abspielt.

Vorteil: Man muss es nicht mehr selbst sagen.

Nachteil: Man muss seine eigene Stimme hören. 😁

Endgültig abschalten geht nicht (ohne ggf. sehr tiefe Eingriffe ins System samt Garantieverlust). Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass diese akustische Meldung ab Start des Autos standardmäßig eingeschaltet ist. Sie darf nicht endgültig, sondern lediglich pro Einzelfahrt deaktivierbar sein.

That said, der einfachste Weg ist wohl das Gedrückthalten der Lautstärkewalze/-touchtaste am Lenkrad nach Zündung.

itw2000 Heartly Welcome!

Ich hab mich auch im Wesentlichen gegen den BMW i3 entschieden. Vor allem aber, weil die Vorstellung im März/April irgendwann war und es IMMER NOCH keinen Konfigurator dafür gibt. "Bestellbar ab Herbst" sagen sie; heißt in meinem Firmenwagen-Konfigurator mit Glück ab Januar -> viel zu langsam.

Im Frühjahr war ich gehyped und wollte den i3, aber das lange Warten hat mich abgeschreckt. Hauptsache erstmal was vorgestellt mit fehlendem finalen WLTP Wert, und dann ewig nichts machen. Schade, BMW!

(Man spürt das Salz in mir.)

Außerdem verloren haben nach meinen subjektiven Kriterien:

- die neue Mercedes C-Klasse C 400, da zu groß - 4,75m Länge war meine absolute Schmerzgrenze - schade, sonst wäre es genau der geworden

- Audi A6 e-tron obwohl bisher überwiegend Audis gefahren: ich hab genug Erfahrungen mit Audi mittlerweile, es reicht, und außerdem ein katastrophal überteuertes Gesamtpaket, "Setzen 6-", ehrlich, es tut schon fast weh wie sehr Audi einen realistischen Preisbereich verfehlt hat

- diverse Cupra wg Reichweite

- diverse VW wg Reichweite und im Leasing erstaunlich überteuert bei uns

Bei uns gibt’s eine empfohlene Leasingrate, die für die aktuelle Stelle im Unternehmen festgesetzt ist.

Dann können wir uns was konfigurieren, dem eine Vorauswahl bestimmter Marken und Modelle vom Flottenmanagement zugrundeliegt.

Tatsächliche LR darf auch höher sein als die empfohlene LR. Bis zur empfohlenen LR gilt ein stark vergünstigter Faktor, für die Euro darüber greift ein nur leicht vorteilhafter Faktor ggü Privatleasing.

Und die Summe tragen wir dann als Abzug vom Netto. Das ersetzt auch einen etwaigen Geldwerten Vorteil (bis zu dieser Höhe).

In meinem Fall bleibt für einen fast vollkonfigurierten CLA 350 mit BLP 78k € der Nettoabzug deutlich unter 400 €, inklusive allem (Versicherung, Räderwechsel, Wartung, auch Waschstraße, …) außer Laden.