Beiträge von Andimp3
-
-
Das mit der Stadtwerke-Ladesäule liegt sicherlich, wie zB auch bei Smart und einigen anderen Fahrzeughersteller-Ladekarten, welche über DCS laufen, hieran:
Kein Zugang zu ladenetz.de über DCS-Ladedienste - electrive.netÜber die Roaming-Plattform von Digital Charging Solutions sind viele Ladepunkte in ganz Europa zugänglich, einige Ladedienste von Herstellern nutzen diewww.electrive.netDie Lader sollten daher auch nicht im MBUX-Navi angezeigt werden wenn Du den Filter entsprechend setzt.
Plug&Charge funktioniert, soweit mir bekannt, nur wenn es für den jeweiligen Ladesäulenbetreiber beim Ladekartenanbieter eingerichtet ist. Ich denke daher nicht dass man MB Charge generell für Plug&Charge bei allen verbundenen Ladesäulenbetreibern nutzen kann.
Allerdings könnte diese Stelle in der BA auch das Gegenteil bedeuten:
pasted-from-clipboard.pngVielleicht mal Maastricht fragen wenn es hier nicht schon jemand nutzt und berichtet.
-
gestern waren wir in Deutschland bei einem Mercedes-Händler. Dieser meinte im Laufe des Gespräches, dass der CLA Karten-Updates über die SIM-Karte nur im Umkreis von 400km erhalten würde. Stimmt das?
Klassischer Fall eines unfähigen Händlers.
Mein Kenntnisstand lautet dass automatische Kartenupdates für das Heimatland des Fahrzeugs durchgeführt werden. Andere Länder (komplettes Europa) können bei Bedarf manuell angeschubst werden. Im Sinne von Datensparsamkeit finde ich das nicht verkehrt.
-
Wird dafür diese Ausstattung benötigt "Digitales Extra: MBUX Augmented Reality für Navigation"?
Ich würde vermuten es ist NUR für die Navigation, sprich es zeigt z.B. Pfeile an wenn man nach links oder rechts abbiegen soll.
Surround-View hat jeder CLA EQ an Bord. Dort wird auch nicht ein Kamerabild angezeigt sondern dass was die Sensoren erfassen.
Für die die Parkautoamtik brauchst Du das Augmented Reality ebenfalls nicht - lediglich MB.DRIVE PARKING ASSIST wird benötigt. Dann wird aber wohl nicht das Umfeld als Realbild angezeigt, wenn ich das es richtig verstehe braucht es für letzteres MB.DRIVE PARKING ASSIST 360.
-
Können die OTAs auch über ein WLAN auf Auto geladen werden?
Laut BA gibt es sogar OTAs welche zwingend WLAN benötigen.... somit sollte man WLAN dafür grundsätzlich nutzen können.
-
Hmmm... doof. Aber im Prinzip finde ich das auch überbewertet. Ich hatte es 2 Jahre beim CLA C118-250e genutzt und beim Smart seit 2,5 Jahren geht das nicht. Wirklich vermisst habe ich da nichts - ob ich da nun ne Karte kurz ranhalten muss oder nicht ist mir Wurst.
-
Für EnBW kuckst Du hier:
https://www.enbw.com/blog/elek…-aktiviere-ich-autochargeHat mit meinem Ex-C118-250e schon 2021 funktioniert und der CLA 250+/350 ist auch in der App als Fahrzeug hintelegbar, dementsprechend sollte auch das anmelden zum Autocharge funktionieren.
-
Ja, sollte es dem Grunde nach. Nötige Vorbereitung siehe BA - ab Seite 486 des PDF gehts los.
Wenn Du MB Charge mit mit Plug&Charge verknüpfst und bei einem Ladeanbieter laden willst für den Du eine preisgünstigere Bezahlmethode hast dann einfach erst die Säule mit der Karte/App des anderen Ladeanbieters freischalten und dann erst den Ladestecker am Fahrzeug anstecken.
-
Wollen tut er doch eigentlich nie ... also nicht von selbst - man muss schon dem Fahrzeug mitteilen das man die Spur wechseln möchte. Alles andere gibts wohl erst ab autonomem Fahren nach Level 3 (oder gar höher ?).
Ob der Spurwechselassi genutzt werden kann zeigt Dir das Fahrzeug laut BA wie folgt an:
Bildschirmfoto 2025-11-29 um 08.08.54.jpg
Ob der Assistent Verfügbar ist hängt von mehreren Faktoren ab - am besten mal dazu die BA ab Seite 349 lesen

-