Beiträge von finnja
-
-
meine Frau und ich (1,64m bzw. 1,86m) finden auf den Vordersitzen gut Platz,
Da hast du natürlich recht. So negativ wollte ich es auch nicht beschreiben. Vorne habe ich ebenfalls sehr gut gesessen.
Und wie geschrieben, ich fahre zu 95 % alleine mit dem Auto und dann sitze ich vorne links. Der Platz ist also der wichtigste.
Es ist halt auch die neue A-Klasse.
Für meine vielen dienstlichen Fahrten, immer mit ein paar Übernachtungen brauch eich den Kofferraum halt sehr oft und da möchte ich schon möglichst bequem drankommen. Und hier gewinnt der ShootingBrake den Vergleich. Auch wenn ich den noch nicht live gesehen habe.
Die Zeit vergeht so schnell, jetzt ist schon bald Weihnachten, dann Silvester, dann vielleicht ein wenig Winter und wenn das Wetter wieder beständiger und schöner wird ist dann auch schon Mai. -
Ich bin gestern den Smart #5 und heute den CLA 250+ EQ Probe gefahren. Beide Fahrzeuge haben ihre Vorteile, aber jeder auch seine Nachteile.
Da wir hier im CLA Forum sind, beschränke ich mich darauf.
Leider waren im Vorführer alle Assistenzsysteme durch ein fehlerhaftes Update ausgefallen. Dazu kann ich daher nichts sagen.
Ansonsten fährt er sich sehr gut. Ich habe mich gleich wohlgefühlt und zurechtgefunden.
Der Sprachassistent ist eine Wucht. Mit dem kann man sich richtig unterhalten und auch problemlos Fragen zu Themen ohne Autobezug loswerden.
Ich habe mir eine Geschichte erzählen lassen und etwas für meine nächste Urlaubsplanung in London erzählen lassen.
Der Verbrauch ist wirklich sehr niedrig.
Ich werde den Wagen erneut fahren, wenn auch die Assistenzsysteme wieder funktionieren.
Bestellen werde ich mir aber den ShootingBrake. Laut meinem Händler soll auch der bis Mai 2026 lieferbar sein. Bestellbar und damit auch konfigurierbar ist er wohl ab Dezember. Laut meinem Händler ist der CLA 250+ EQ, so wie ich ihn heute hatte, noch nicht wirklich ausgereift und hat noch die ein oder andere Kinderkrankheit.
Der ShootingBrake bietet neben dem besseren Laderaum und einfacher Beladung auch eine bessere Serienausstattung.
22kW Laden, 400V Laden und das Lenkrad mit den Wippen anstatt Touch. Alles Dinge, die ich, wenn möglich, beim Coupe dazubestellt hätte.
Im Vergleich zum Smart hat mir die Funktion der Ampelanzeige auf dem Display auch sehr gut gefallen. Auch das Mercedeseigene Navi hat mich gut geleitet und war völlig problemlos mit der Sprache bedienbar.
Was mir nicht gefallen hat, war der niedrige Einstieg. Habe gerade Probleme mit meiner Hüfte, da ist es mir schon schwergefallen rein und herauszukommen. Auch dass es keinen Menüpunkt zum Absenken des rechten Außenspiegels beim Rückwärtsfahren gibt, fand ich schade. Dass man es einmal manuell einstellen muss, während das Fahrzeug im Rückwärtsgang ist und sich der CLA das merkt, hat mir nachher der Händler erklärt. Das fand ich nicht so richtig logisch.
Die Sitzposition hinten ist Coupelike knapp bemessen. Die Sitze hinten sind für mich zu kurz und bei meiner Größe (184 cm) auch zu tief. Aber wie oft werde ich in dem Auto schon hinten sitzen. Ich denke nie.
Eine Entscheidung ist heute auch zum dritten Bildschirm (Beifahrerdisplay) gefallen. Ich brauche es nicht.
Schon gestern im Smart habe ich mich gefragt, was ich damit als Alleinfahrerin anfangen soll. Natürlich schadet es nicht, aber dafür einen Aufpreis bezahlen, dass würde ich nicht.
Der Mercedes ist für mich als Vielfahrerin (beruflich) die bessere Wahl. Auch wenn der Smart etwas schneller lädt, schafft der Mercedes mehr Kilometer mit den gleichen kWh. Und ich schaffe mit ihm die ca. 450 km zur Arbeit höchstwahrscheinlich sogar ganz ohne Stopp. Und wenn, dann stehe ich maximal eine Kaffeelänge.
Hoffentlich steht bald der erste ShootingBrake beim Händler zum anschauen. Dann muss ich noch bi Mai 2026 geduldig sein, dann geht es aus dem Smart #1 in den ShootingBrake. -
-
Mal schauen, wann es verlässliche Lieferzeiten gibt.
Ich fahre den CLA Ende des Monats erst mal ausgiebig Probe.
-
Ich hätte lieber den SB, aber solange man nicht weiß, wann er wirklich verfügbar sein wird, ist es mir zu riskant, mit der Bestellung zu warten.
Dann erst mal für kommenden drei Jahre die Limousine. -
Das kommt für mich auch zu spät.
Ich muss recht zeitnah bestellen, da mein bisheriges Leasingfahrzeug bald die drei Jahre voll hat.
Und man weiß ja nicht genau, wie schnell sie die eigene Wunschkonfiguration dann liefern können.
Meine lautet derzeit: MAEYMARU
-
Vielen Dank!
Damit kann ich beim Leasing gut leben. -
Hallo zusammen,
weiß noch jemand für wie viel € der 22 kW Lader angeboten wurde?
Er ist leider noch nicht wieder im Konfigurator.
Und ist er vielleicht dann auch Teil einer der vier Varianten?
Eventuell hat sich das ja jemand notiert.
Vielen Dank schon mal
Finnja