Beiträge von bluejoerg

Guten Abend zusammen,

ich habe mir einen CLA SB bestellt und fahre aktuell meinen zweiten EQE.

Zur Frage mit dem Thema Ladepunkte:

Ich fahre ca. 50Tkm im Jahr und überwiegend Autobahn, daher konnte ich schon einiges ausprobieren zum Thema Ladeplanung.

Die intelligente Planung habe ich mittlerweile deaktiviert, da mir das Navi sonst Ladepunkte plant, die mir zu früh sind und auch bei der dynamischen Routenplanung ist es mir deutlich zu unflexibel bei aktiver intelligenter Planung (alternative Routen, Stauumfahrung, etc.).

Mittlerweile kenne ich meine Reichweite und den Verbrauch ganz gut und füge einfach bei ca. 150km Restreichweite einen Ladestop in ca. 100km hinzu. Das reicht auch immer für der Vorkonditionierung.

Also im Prinzip wie bei einem Verbrenner, dort habe ich mir auch erst eine Tankstelle herausgesucht, wenn ich wusste, so langsam geht es in Richtung „Reserve“.

Bei der intelligenten Variante habe ich auch alles auf Minimum eingestellt und trotzdem hatte ich immer das Gefühl… warum jetzt schon laden… 50 km mehr gehen auch problemlos…

Perfekt für alle, die ihr erstes eAuto fahren, oder die maximale Bequemlichkeit / Sicherheit benötigen.