Beiträge von W201

Ich will mich eigentlich gar nicht beschweren, das Auto passt aus vielerlei Hinsicht eigentlich sehr gut zu uns. Ja und es fährt aber das Systeme wie Abstandswarner nicht funktionieren kann doch im Ernst nicht im Sinne des "Erfinders" sein? Auch das schwarze Display-Problem hatten wir ja schon. Sogar ohne Tacho hätten wir also damit fahren können. Vielleicht ist unser Auto auch ein Montagsprodukt denn es kommt uns aktuell noch sehr "unreif" vor. Nicht umsonst wird die SW wohl derzeit beinahe wöchentlich erneuert. Und wenn man schon Testfahrer ist, wird man ja wohl noch seine Erkenntnisse kundtun dürfen. ;) Vielleicht liest hier ja auch ab und zu jemand vom Konzern mit den sowas interessiert. Das Auto soll ja glaube auch Kunden überzeugen, die bisher keinen Stern hatten und eventuell viele Noch-Verbrennerfans für Elektromobilität begeistern. Um sowas zu erreichen muss eigentlich von Anfang an fast alles für jeden Fahrertyp passen.

Für uns ist das mit dem Pedal-Autohold auf jeden Fall ne Umgewöhnung, die nicht immer geklappt hat, weil wir wahrscheinlich nicht fest genug aufs Pedal getreten sind und das zumindest bei unsem Auto an jeder Ampel wiederholt werden musste. Bei anderen Autos drückst Du einmal den Schalter und das FZG hat sich Autohold für die ganze Fahrt gemerkt.

Ich finde diese künstliche Kriechen-Automatik-Simulation bei einem Elektroauto unnötig verbraucht glaube auch sinnlos Energie. Deswegen wäre eine Abschaltmöglichkeit schon nicht verkehrt und wahrscheinlich auch gar nicht so schwer umzusetzen. Problem ist aber immer noch, dass bei diesem Kriechen die Abstandssensoren bei uns nicht zu funktionieren scheinen.

Andimp3: Respekt - mit 15 Minuten bist Du auf jeden Fall ganz weit vorne... aber es gibt halt auch noch die Anderen. Für jemanden wie mich muss das Auto eigentlich direkt fahren und möglichst intuitiv sein ohne das man lange rumstudieren oder ein Techniknerd sein muss. Ein Auto sollte grundsätzlich auch erstmal fahren mit allen Features die man bestellt hat (vor allem Sicherheitsfeatures) ohne das das man sich ne App installieren muss. Ist bei MB anders und nicht unbedingt jedermanns Sache.

Danke erstmal für die vielen Antworten. :thumbup:

Ich will hier auch nicht meckern, schon weil mir immer klar war, dass man bei einem neuen Modell erstmal Testfahrer ist -auch bei einem Benzer. Hab da ganz früher nämlich mal geschraubt und könnte aus der Zeit viele Geschichten erzählen, wenns nur jemanden hier interessieren würde 8o

Normales Verhalten ist relativ, z. B. wenn man wie Meinereeiner bis jetzt quasi kaum mal längere Zeit Automatik gefahren ist und das auch bei noch keinem Elektroauto vorher hatte (Tesla, Polestar, Kia EV6, Renault, Skoda Enyaq, VW ID3).

Das mit dem AutoHold, was ständig wieder reaktiviert werden muss ist nicht besunders gut gelöst, meine Meinung...

Das Auto wurde uns auch nicht gut übergeben, quasi als neuer DW auf den Hof gestellt und los... Wir waren dann nochmal nachträglich bei MB und dort hatte man sich auch nur 30 Minuten Zeit genommen uns ein paar Sachen zu erklären. Intuitiv & flottentauglich ist der CLA EQ momentan imho noch nicht. Wagen steht momentan schon wieder in der Werkstatt, :( deswegen kann ich zur Zeit auch nicht testen.

Okay, ich werd das nochmal weiter beobachten. Parkpiepser + farbige Umrandung funktionieren soweit, wenn man aktiv mit Fahrpedal irgendwo ranfährt und auch mit Parkassistent. Das komische Kriechen, was sogar schon ohne Zutun anfängt wenn es leicht bergan geht ist trotzdem etwas sinnfrei, kennen wir von keinem anderen E-Auto und wir sind wirklich schon mit Etlichen gefahren. Ich würde das auch gerne deaktivieren.

Dieses Kriechen bei deaktiviertem AutoHold nervt uns irgendwie. Unser CLA fährt dabei einfach Hindernisse an, ohne das man eine Abstandswarnung darüber bekommt. Das passiert an der roten Ampel oder auch beim Rangieren auf dem Hof. So bin ich neulich vorwärts an einen (glücklicherweise weichen) Laubkorb der vor dem Wagen auf dem Hof stand "aufgekrochen" ohne auch nur einen Warnton gehört zu haben. Ist da bei unserem Auto was kaputt oder habt Ihr bei Euerm FZG evtl. auch schon sowas Ähnliches bemerkt?

Unser EQ war nach einem Tag wieder abholbereit mit dem Update auf 1.1.8. Laut Werkstatt soll der Display-Fehler scheinbar wirklich ursächlich auf ein abgebrochenes OTA zurückzuführen sein. Auf dem Zettel stand übrigens noch eine Aktion "Luftfilterkasten Verschraubung nacharbeiten".

Problem war bei unserem gestern auch, aber eigentlich nur kurzzeitig für ca. 5 Minuten. Deswegen haben wir uns auch endlich mal hier angemeldet. Kombiinstrument komplett ohne Anzeige - schwarz aber mit dem Auto losfahren wäre gegangen. War uns aber nix. Nach etwas hin und her - rein und raus nochmal Fahrer und Beifahrertür auf und zu ging alles plötzlich und kam auch nicht wieder. Dachte erst an OTA aber da hätte es ja eine Anzeige dazu gegeben und das Auto wär nicht losgefahren. Wir sind heute auch in die Werkstatt deswegen und die haben ihn erstmal da behalten. :( Version war bis jetzt 1.1.3.