Beiträge von mens

Kann man den nicht dauerhaft abstellen? Im W206 geht das - habe es aber nicht gemacht, da es mir mal eine Felge gerettet hat...

Leider nein, ich hatte das im W206 auch immer deaktiviert, nachdem ich mal an einer engen Stelle ausparken musste und sich das Auto weder vor noch zurück bewegt hat. Hatte ewig den Verkehr blockiert bis ich die Option endlich im Menü gefunden und ausgeschaltet hatte.

Zumindest das deaktivieren ist im CLA einfacher geworden, da es eine Meldung auf dem Display gibt auf die man einfach draufdrücken kann zum deaktivieren. In den bisherigen Erfahrungen, war er dann auch für den ganzen Parkvorgang deaktiviert.

Da hast du natürlich genau gesehen Recht. Aber die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt auch etwas über das Fahrprofil aus. Deutlich über 100 km/h wirst du nur schaffen, wenn du ganz überwiegend auf der Autobahn fährst, ab 130 km/h musst du sogar schon einen dezidierten Bleifuß haben. Da wären 21-23 kWh nachvollziehbar und in Anbetracht der Umgebungstemperaturen ehr gut. Wenn du hingegen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h mit einem Verbrauch von 21-23 kWh fährst, wäre das eher schlecht. Dabei würde ich die Topografie dann nicht mehr als so entscheidend sehen, insbesondere da Captainkirky in Hessen wohnt und nicht in der Schweiz.

Ich glaub das muss man wirklich sehr differenziert betrachten. Eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit kann auch von hohem Stadtverkehr mit ggf. viel Stop and Go und längeren Ampelphasen kommen. Da geht der Verbrauch auch schon ordentlich hoch bei den Temperaturen, wenn man nur steht und die Heizung läuft.

Mein Fahrprofil besteht entweder aus ganz kurzen Etappen in der Stadt >> niedrige Durschnittsgeschwindigkeit = hoher Verbrauch, weil Heizung läuft
    und langen Autobahn Etappen >> hohe Durchschnittsgeschwindigkeit = hoher Verbrauch

Verbräuche sind sooo schwer miteinander zu vergleichen. Ich hab für die gleiche 6 km Strecke schon Verbräuche zwischen 13 kwh/100km (Heizung aus, wenig Verkehr) und 25 kwh/100km (Heizung auf 22 Grad und viel Verkehr) und alles dazwischen gehabt.

Wozu brauchst Du die ? Bei mir wird im CLA auch das "Hey Mercedes" abgeschaltet bleiben - so kann man die meisten Befehle selbst ohne "Hey Mercedes" bedienen und den Rest mit "Hey Mercedes" eingeleitet.

Zur Info: die Sprachbefehle ohne "Hey Mercedes" funktionieren nur, wenn man alleine im Auto ist. Ist gar nicht so einfach sich daran zu gewöhnen und immer drauf zu achten, "Hey Mercedes" zu sagen, sobald man Mitfahrer hat.

An alle Eco Coach Nutzer:

Wie sieht denn euer Drive Score aus ? Es gibt ja eine Challange "Sparsam ins Jahr" bei der man einen Drive Score von über 90 % haben muss. Kann mir einer erklären wie man das hinbekommt ? Tragen die ihr Auto ? Ich fahr wirklich sehr entspannt, lass wenn möglich viel rollen und komme wenn ich Glück habe mal über 50 %, dann ist aber auch schon Schluss. Hat da jemand nen guten Tipp ?

Vorklimatisierung nutzen und während der Fahrt Heizung ausschalten, vorallem auf Kurzstrecke. Sitzheizung und Lenkradheizung benutzen, die fallen vom Verbrauch her nicht viel ins Gewicht. Damit kommt man bei diesen Temperaturen über 90% Drive Score.

Mit Heizung hab ich es, vor allem auf kurzen Strecken in der Stadt, auch noch nicht geschafft.

Mein CLA hat am Wochenende in der Werkstatt die 1.1.7 bekommen (war vorher auf 1.1.3), und nun wird auch die D-Auto Rekuperationsstufe zwischen Fahrten gespeichert -- ein kleiner aber sehr angenehmer Komfortgewinn. <3

Sehr gut, darauf habe ich auch schon gewartet. Hoffentlich wird das zeitnah auch über die OTA Updates ausgerollt.

Klingt für mich auch nach einem sehr verrückten Verhalten. Könnte ggf. mit einem verücktspielen der Ein-/Ausstiegshilfe zu tun haben. Ist die bei dir aktiviert? Vllt ist es ein Versuch Wert die zu deaktivieren oder zu aktivieren.

Würde ich aber auf jeden Fall auf einen Software Bug schieben, wenn das erst seit dem Update auftritt.

Ich hoffe, dass das ggf. durch ein Update behoben wird. Da der CLA ja eigentlich Level 2++ fähig sein soll, darf sowas bei normalen Verhältnissen ohne Schnee, Eis oder Regen eigentlich nicht mehr passieren.

Das der ACC damit bei früheren Mercedes Modellen bereits Probleme hatte weiß ich. Ich komme vom W206, aber da trat das nur auf, wenn man mit hoher Differenzgeschwindigkeit auf ein stehendes Fahrzeug aufgefahren ist. ACC nutze ich in der Stadt eher selten. D-Auto hingegen sehr oft, das ist sehr komfortabel und eigentlich die beste Fahrstufe im CLA. Aber sie muss halt auch verlässlich und vorallem vorhersehbar funktionieren.

Werde das maö weiter beobachten, eventuell bringt das Update im Februar ja bereits eine Verbesserung.