Beiträge von CLA-Newby
-
-
Mein Händler meinte die Tage das Ende März der erste bei ihnen einer eintreffen soll. Aber verbindlich bestätigt sei der Termin wohl auch noch nicht. Ich brenne auch darauf ihn mal live zu sehen.

-
Ich fühle mich mit Sommer/Winterreifen auch definitiv besser, zumal ich meine täglichen 30 km Arbeitsweg auch gerne mal morgens früh vor dem Streudienst fahre. Ich hoffe ich vermisse den Allradantrieb vom Smart #1 nicht zu sehr, aber hat mit dem Skoda Hecktriebler auch gefunzt.

-
Mein Speicher ist mit 12,2 kWh ohne die neu angeschaffte WP ausreichend gewesen, aber seit im letzten Herbst die WP an den Start gegangen ist, reicht der Speicher nicht mehr über die komplette Nacht. Für das Auto würde ich jetzt nicht unbedingt den Speicher berücksichtigen aufgrund der dann doppelten Wandlungsverluste. Wenn der Speicher beim Überschußladen als kurzzeitiger Puffer dient ist es OK. Für das zukünftige bidirektionale Laden gibt es zwar schon Möglichkeiten, aber diese Wallboxen sind noch sehr teuer. Ich würde diesbezüglich noch mindestens eine Autogeneration also 3-5 Jahre warten, in der Hoffnung das die Regularien bis dahin mal alle geklärt sind.
Bei der PV und beim Speicher würde ich aber trotzdem schon handeln, nicht das die Preise wieder hochgehen, oder gar die Mwst-Befreiung wieder abgeschafft wird.
Ich überlege auch beides bei mir nochmal zu vergrößern.

-
Ich wechsel vom Smart #1 Brabus zum CLA 250+ SB. Bei mir alles rein privat, und nach einem Skoda Enyaq Sportsline auch bereits mein drittes EV. Meine Frau fährt mit einem eUP auch bereits seit 2021 rein elektrisch, und durch eine 16,4 kWp Photovoltaik-Anlage fahren wir auch 8-9 Monate im Jahr zu sehr günstigen Preisen.

-
Moin,
ich habe am 5.12.25 einen CLA 250+ Shooting Brake mit unverbindlichem Liefertermin zum Q3/26 bestellt. Mein Autohaus meinte aber auch, dass das Fahrzeug in der Regel etwas früher in Rastatt abholbereit sein könnte. Mein aktueller Leasingvertrag läuft noch bis zum 07.07.26. Nach einem langen Wochenende mit Probefahrt bin ich aktuell voller Vorfreude auf das neue Fahrzeug.