Beiträge von winmaciek

Ich habe exakt das gleiche Problem wie @mr.mack. Gestern fing das rechte Standlicht/Abblendlicht nach 4000 problemlosen Kilometern plötzlich an zu flackern, begleitet von ständigen Fehlermeldungen auf dem Bildschirm. Auch das Lichtsymbol im Display flackerte.

Obwohl ich an diesem Tag schon 200 km ohne Probleme gefahren war, begann das Flackern erst nach drei Stunden Parkzeit. :(

Ich bin direkt in die Werkstatt gefahren, wo sie zuerst versucht haben, einen kompletten System-Neustart durchzuführen. Das dauerte ca. zwei Stunden. Da es schon Abend war, habe ich einen Leihwagen bekommen (unglücklicherweise einen Diesel-GLB, genau wie @mayrma).

Als Nächstes wollen sie nun versuchen, sämtliche Steuergeräte neu zu codieren. Laut dem Service-Berater hat der neue CLA über 70 dieser Module, und der gesamte Prozess soll etwa 7 bis 8 Stunden dauern.

Ich bin Pole, lebe in Mittelpolen (in der Nähe von Lodsch) und fahre seit Januar einen CLA 250+ EQ. Meiner Meinung nach ist die Situation mit den Ladesäulen in Polen zwar noch nicht so gut wie in Deutschland, aber sie verbessert sich jeden Monat. Die 400V-Ladetechnik ist nicht mehr so ein Hindernis – es gibt mittlerweile viele 800V-Lader, und bei der Reichweite des CLA wird das Problem immer kleiner. Ich glaube, der Großteil ist inzwischen 800V. Man kann zum Beispiel bei Ionity in Görlitz (auf der polnischen Seite) laden und kommt in Oppeln mit 30 % oder mehr Restakku an.

Das Navi im CLA zeigt nur 800V-Ladesäulen an, auch die MB-App filtert im CLA-Kontext entsprechend. Die MB.Charge-Webseite zeigt jedoch ALLE Ladesäulen, daher ist sie für die Planung keine so gute Idee. Die kW-Zahl ist übrigens kein sicherer Indikator für 800V – es gibt viele DC-Lader mit z. B. 90 oder 120 kW, die trotzdem 800V-fähig sind.

Schwieriger ist die Situation mit 800V in Ostpolen – in den Woiwodschaften Ermland-Masuren, Podlachien, Lublin und dem Karpatenvorland. In Westpolen (westlich der Linie Krakau-Warschau-Danzig) muss man sich jedoch keine großen Sorgen machen.

In Polen sollte man unbedingt ein Abo haben – Laden per Kartenzahlung ist zwar möglich, aber deutlich teurer. Ionity kostet mit Abo zum Beispiel 1,80 PLN (ca. 0,43 EUR)/kWh, ohne Abo jedoch 3,50 PLN/kWh. Glücklicherweise ist MB.CHARGE in Polen ziemlich gut. Damit kann man drei Netzwerke zu günstigen Preisen nutzen:

• Ionity: An Autobahnen und Schnellstraßen, zwar wenige Standorte, aber nur 1,80 PLN/kWh und 300+ kW.
    • Greenway: Das größte Ladenetzwerk in Polen (rund 20 % Marktanteil), 2,10 PLN/kWh, verschiedene Standorte, aber oft langsamer als Ionity.
    • PowerDot: Rund 9 % Marktanteil, oft bei Biedronka-Filialen zu finden. Meistens ca. 120 kW, ebenfalls für 2,10 PLN/kWh.

Orlen hat zwar viele Ladestationen, diese sind aber nicht über MB.CHARGE oder andere Abos verfügbar und zudem sehr teuer. Sie taugen eher als Notfalloption. Sie werden zwar im CLA-Navi angezeigt, aber in der Standardeinstellung nicht für die Routenplanung berücksichtigt.

Es gibt auch diverse kleinere Netzwerke wie Ekoen oder Elocity, die über MB.CHARGE verfügbar sind. Die Preise sind dort nicht optimal, aber es funktioniert.

Viele Kaufland- und Lidl-Filialen bieten ebenfalls Ladesäulen an, aber DC ist dort oft nur 400V. Das AC-Laden ist dort mit 1,73 PLN/kWh jedoch recht günstig.

Auch bei den Superchargern tut sich was – die Standorte in Rumia oder Warschau sind bereits für Fremdfabrikate geöffnet, allerdings bieten die Supercharger in Polen bisher nur 400V.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Route mag zwar manchmal nicht optimal sein (wenn man z. B. schon bei 30 % laden muss), aber das MB-Navi berechnet alles sehr zuverlässig.