Beiträge von David

Ich habe soeben eine Antwort erhalten:

Wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihr Anliegen mit dem internen Vorgang verknüpft wurde. Für dieses Thema steht nun eine Lösung zur Verfügung. Damit diese wirksam wird, muss ein neues Software‑Paket in Ihrem Fahrzeug installiert werden.

Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen:

Option A: Automatisches Software‑Update abwarten

In diesem Fall ist vorerst kein Werkstattbesuch erforderlich.

Das Software‑Paket wird automatisch an Ihr Fahrzeug ausgeliefert, jedoch kann dieser Vorgang einige Wochen in Anspruch nehmen, bis das Update eingespielt wird.

Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, informieren wir Sie erneut, sobald wir bestätigen können, dass das automatische Update erfolgreich installiert wurde und Ihr Fahrzeug korrekt kommuniziert.

Option B: Werkstattbesuch zur sofortigen Installation

Sie können jederzeit eine Mercedes‑Benz Werkstatt aufsuchen, damit das neue Software‑Paket manuell installiert wird.

Vielleicht hilft es ja dir auch Benny  pehace

Ich habe beim CAC nochmal angerufen und es wird wohl am Ticket gearbeitet. Es kann aber wirklich nicht angehen dass dieses Auto so viele Bugs hat. Ich war bis jetzt 6x in der Werkstatt und für die ist es "normal". Es kann leider wirklich nicht angehen.
    So langsam freue ich mich mit dem Gedanken einer Rückabwicklung an.

Steht es nur da oder kann Du die digitalen Extras auch nicht nutzen ?

Nein die sind gar nicht verfügbar. Ich sehe nicht den Status des Autos, ich kann nicht aus der Ferne auf das Auto zugreifen. Im Auto sind die Extras aktiv also 360 Grad Kamera, ... nur es fehlt die Kommunikation mit dem Handy.

Moin,

ich habe eine Frage. Seitdem ich vor 3 Wochen das neue Update erhalten habe mit dem neuen OS in der Werkstatt funktionierte die App nicht mehr. Sie wurde nicht aktualisiert. 2 Tage später habe ich dann einmal das Auto entfernt und neu hinzugefügt. Da waren aber nur 18/45 digitalen Extras aktiviert. Anschließend rief ich dann beim Händler an der das Auto aus meinen Konto entfernte und die Übergabe erneut durchführte. Seitdem steht dauerhaft bei den digitalen Extras "Aktivierung läuft..." und es passiert nichts. Bin ich der einzige dem es so geht oder gibt es noch mehr und wenn ja gibt es Lösungsansätze? Ich habe alles ausprobiert. App gelöscht, ausgeloggt,... und es ebenfalls dem Mercedes Support per Email geschickt aber leider noch keine Antwort erhalten.

Hast du das Problem schon irgendwie gelöst? Bei mir ist es ähnlich. Ich habe die MB.OS 1.1 Version bereits auf dem Fahrzeug drauf und es wird ein OTA Update angeboten auf MB.OS 1.1. Die OTA Installation steht steht jetzt bei 93% und geht nicht mehr weiter

Du solltest eine längere Strecke mal fahren. Bei mir hing es wochenlang bei 80% und als ich dann eine Strecke von 1 1/2 Stunden gefahren bin ging es.

Ich fahre den CLA als GW und mir war bewusst, dass ich einen Computer mit großer Batterie "kaufe", auch mit einigen Kinderkrankheiten - da neue Plattform. Nachdem der CLA in den letzten 8 Tagen mehrfach mit der Distronic Probleme hatte, durfte ich schon 2 Mal mit dem Support telefonieren. Heute Morgen hatte ich dann kurz vor Erreichen meines Büros neben der Distronic 2 weitere Ausfälle: Brems-Assistent und Nothalt-Funktion. Und jetzt kommt's, was passiert nun:

Ich kann entweder im CLA die Notfall Taste drücken oder einfach den Support per Handy anrufen und denen das Problem schildern. Die schicken mir dann eine Email. Ich soll dann das bereits beschriebene erneut schriftlich beschreiben und am besten noch Fotos der Fehlermeldung mitsenden (so war es zumindest bisher). Hallo??? Warum muss das so kompliziert sein? Warum sehe ich die Fehlermeldungen nicht in der Mercedes App? Der CLA ist ja ein rollendes Fotostudio und dann soll der Kunde Fotos von Fehlermeldungen machen und denen per Email senden? Warum können die nicht OTA auf "die Fehlermeldungen"zugreifen? Bin kein Techniker und weiß deshalb nicht, ob ich da nicht zu viel verlange / erwarte. Dieses Prozedere scheint mir nicht durchdacht / kundenfreundlich zu sein.

Was meint ihr?

Mercedes kann beim CLA schon direkt ohne anschließen die Fehler auslesen, daran liegt es nicht. Hatte letzte Woche auch das Problem das bei mir die Assistenzsysteme ausgefallen bin. Als ich dann auf dem Parkplatz von Mercedes stand meinten die das sie die Fehler schon ausgelesen haben. Ich glaube das die einfach noch nicht ihr System umgestellt haben, da es neu ist?

Bei mir sind letzte Woche alle Assistenzsysteme ausgefallen. In der Werkstatt wurden dann die Steuersysteme geupdated und jetzt habe ich 1.1.6 drauf. Das komische ist das ich jetzt keine Apps mehr habe. Wenn ich in den Store gehe steht dort das die Apps runtergeladen sind aber wenn ich auf „öffnen“ klicke passiert nichts. Auch Deinstallieren und Installieren bringt nichts. Hat jemand damit Erfahrung?

Moin, ich weiß nicht ob es schon gefragt wurde aber kann 360 Grad Kamera schon als Dashcam genutzt werden? Ich konnte in den Einstellungen dazu nichts finden. Wenn nicht wäre das schon eine schwache Leistung, BMW hat das schon im 1er drin und funktioniert problemlos.