Beiträge von David

Hast du das Problem schon irgendwie gelöst? Bei mir ist es ähnlich. Ich habe die MB.OS 1.1 Version bereits auf dem Fahrzeug drauf und es wird ein OTA Update angeboten auf MB.OS 1.1. Die OTA Installation steht steht jetzt bei 93% und geht nicht mehr weiter

Du solltest eine längere Strecke mal fahren. Bei mir hing es wochenlang bei 80% und als ich dann eine Strecke von 1 1/2 Stunden gefahren bin ging es.

Ich fahre den CLA als GW und mir war bewusst, dass ich einen Computer mit großer Batterie "kaufe", auch mit einigen Kinderkrankheiten - da neue Plattform. Nachdem der CLA in den letzten 8 Tagen mehrfach mit der Distronic Probleme hatte, durfte ich schon 2 Mal mit dem Support telefonieren. Heute Morgen hatte ich dann kurz vor Erreichen meines Büros neben der Distronic 2 weitere Ausfälle: Brems-Assistent und Nothalt-Funktion. Und jetzt kommt's, was passiert nun:

Ich kann entweder im CLA die Notfall Taste drücken oder einfach den Support per Handy anrufen und denen das Problem schildern. Die schicken mir dann eine Email. Ich soll dann das bereits beschriebene erneut schriftlich beschreiben und am besten noch Fotos der Fehlermeldung mitsenden (so war es zumindest bisher). Hallo??? Warum muss das so kompliziert sein? Warum sehe ich die Fehlermeldungen nicht in der Mercedes App? Der CLA ist ja ein rollendes Fotostudio und dann soll der Kunde Fotos von Fehlermeldungen machen und denen per Email senden? Warum können die nicht OTA auf "die Fehlermeldungen"zugreifen? Bin kein Techniker und weiß deshalb nicht, ob ich da nicht zu viel verlange / erwarte. Dieses Prozedere scheint mir nicht durchdacht / kundenfreundlich zu sein.

Was meint ihr?

Mercedes kann beim CLA schon direkt ohne anschließen die Fehler auslesen, daran liegt es nicht. Hatte letzte Woche auch das Problem das bei mir die Assistenzsysteme ausgefallen bin. Als ich dann auf dem Parkplatz von Mercedes stand meinten die das sie die Fehler schon ausgelesen haben. Ich glaube das die einfach noch nicht ihr System umgestellt haben, da es neu ist?

Bei mir sind letzte Woche alle Assistenzsysteme ausgefallen. In der Werkstatt wurden dann die Steuersysteme geupdated und jetzt habe ich 1.1.6 drauf. Das komische ist das ich jetzt keine Apps mehr habe. Wenn ich in den Store gehe steht dort das die Apps runtergeladen sind aber wenn ich auf „öffnen“ klicke passiert nichts. Auch Deinstallieren und Installieren bringt nichts. Hat jemand damit Erfahrung?

Moin, ich weiß nicht ob es schon gefragt wurde aber kann 360 Grad Kamera schon als Dashcam genutzt werden? Ich konnte in den Einstellungen dazu nichts finden. Wenn nicht wäre das schon eine schwache Leistung, BMW hat das schon im 1er drin und funktioniert problemlos.

Ich denke bei Kundenbeanstandung ja. Erwarte ich persönlich zumindest - verlang es zum Sommerreifenwechsel.

Das Thema wurde mir letzte Woche auch bei Mercedes in der Werkstatt erzählt. Es wird innerhalb der Garantie ausgetauscht. Man soll nur im Frühjahr vorher einmal anrufen um zu erfahren ob es schon verfügbar ist.

Ich war gestern bei Mercedes, da dieses fiepen der Heizung mich genervt hat. Das ist ein bekanntes Problem und im Frühjahr 2026 soll es einen Hardwaretausch geben damit es weggeht.
    Außerdem führen die in der Werkstatt keine Updates mehr durch, da letzte Woche alleine 3 Wagen nach Updates nicht mehr fahrbar waren. Auch eine interessante Herangehensweise Autos kaputt zu Updaten.

Genau das hatte ich auch. Mein Auto zeigte die ganze Zeit 1.0.2 an und meine App zeigte an das 1.0.3 installiert ist. Mein Update auf 1.1.0 hat dann zwei Wochen gedauert, da es erst bei einer Fahrt von min 3 Stunden vollständig runtergeladen war.

Bei mir ist aber noch das Problem schon von Anfang an dass das Head Up Display sich dauerhaft verstellt wenn ein anderes Profil geladen wurde und bei meinen Profil sich nicht zurückstellt. Außerdem werden jedes Mal meine Sitzpositionen vom anderen Profil überschrieben. Habe morgen meinen Termin und werde dann hoffentlich nicht mit noch mehr Fehlern rauskommen.

Kann man irgendwie die Updates manuell neustarten? Mein Auto sagt das ich noch MBOS 1.0.2 installiert habe, die App sagt das ich 1.0.3 habe. Heute kam die Nachricht das ich 1.1.0 installieren kann. Der Download steht den gesamten Tag schon bei 81% und geht nicht weiter. Ist es irgendwie möglich den Download erneut zu triggern?