Erfahrungen mit Allwetterreifen auf dem CLA EQ

• Da wir ein solches Thema noch nicht eigenständig im Forum haben eröffne ich es mal.

Vorweg: von 1984 bis ca. 2005 (als die Winterreifenpflicht in D eingeführt wurde) hatte auf meinen Pkw nie Winter- oder Allwetterreifen und mit den Sommerschlappen selbst auf meinen bis dahin ausnahmslos Hecktriblern auch bei Schneedecke auf der Fahrbahn keine wirklichen Probleme. Mein Einsatzgebiet im Winter ist fast ausschließlich das Rhein-Main-gebiet aber im Januar - April 1986 beim Bund in München und Sonthofen (Wochendheimfahrten mit dem Manta B in den Raum Darmstadt) hatte ich auch keine Probleme (Waschbetonplatten im Kofferraum waren hilfreich).

Dann musste ich notgedrungen anfangen mit dem Winterreifen-Gedöns und fand das immer nervig.

Erstmalig habe ich dann, frustriert durch die Unverkäuflichkeit der praktisch neuwertigen Winterräder meines CLA C118-250e, im Herbst 2023 auf den in 2023 angeschafften Smart #1 Allwetterreifen (Kleber Quadraxer SUV) aufziehen lassen und kam damit bei jedem Wetter sehr gut zurecht.

Und nun zum eigentlichen Thema in der Istzeit: heute habe ich auf meinen CLA Vredestein Qutrac Pro EV auf die 17" Werksfelgen aufziehen lassen. Inkusive Montage kostet mich der Spaß 463,55 € inkl. Montage. Laut dem Hersteller ist das der erste speziell für BEV konzipierte Allwetterreifen

Viel bin ich damit heute natürlich nicht dabei, aber war neben Orts- und Landstraßen (zT Feucht) auch ein Stück Autobahn dabei und bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Vor allem stehen die Reifen in Sachen Geräuschkulisse den Werks-Sommerreifen in nichts nach. Beide sind mit 70db angegeben, aber das allein sagt ja nichts aus - ich nehme keinen Unterschied zwischen beiden war.

Bin gespannt wie sich die Reifen in der nächsten Zeit in verschiedenen Fahrsituation, dem Verbrauch (die Vredestein sind mit B eingestuft, die Michelin Sommerreifen mit A) und in Sachen Haltbarkeit schlagen werden.

Die Sommerreifen werden nun in unserem Reifenlager bis zum Frühjahr 2031 (Leasingende 30.4.31) eingelagert und dann wieder auf die Werksfelgen montiert.

Berichtet doch mal von Euren Allwetterreifen so Ihr denn welche auf dem C/X174 fahrt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.