EnBW Ladepark Kamen --- Vorsicht vor Parkgebühr

• Hallo in die Runde,

hab gerade Post von einer Parkdepot GmbH bekommen. Ich soll 55 EUR Parkgebühr bezahlen, weil ich unberechtigt geparkt habe. Seltsamerweise war ich zu der Zeit Laden im Ladepark Kamen. Augenscheinlich wird der Parkplatz/Ladepark überwacht.

Ich konnte recherchieren, dass EnBW davon Kenntnis hat und das augenscheinlich selber angegangen ist, da es dort wohl vermehrt zu Ärgernissen gekommen ist.

Wundert Euch also nicht, wenn ihr auch so eine Aufforderung erhaltet. Ich habe jetzt den Nachweis mal online hochgeladen. Sieht so aus, als wäre das Problem bekannt und man kann da Kulanz einfordern. Ich muss dazu sagen, dass ich kein "E" im Kennzeichen habe. Vielleicht werden diese Kennzeichen rausgefiltert.

Viele Grüße, Holger

• Ich muss dazu sagen, dass ich kein "E" im Kennzeichen habe. Vielleicht werden diese Kennzeichen rausgefiltert.

Das wird das Problem sein. Es gibt immer mehr Ladeparks mit Parkraumbewirtschaftung, aber die Scannen dann nur beim rein und rausfahren dein Kennzeichen. Ob du wirklich lädst, wird da nicht geprüft. Ohne E wirst du als Ladesäulenblockierer eingestuft und musst den Beleg von der Ladung hochladen. Das ist rechtsgültig, wenn sie den Fahrer erfassen und vor Ort deutlich drauf hinweisen. Der Halter muss so eine Strafe aber nicht zahlen.

Kenne ich vor allem von Supermarkt Ladern wie Aldi oder Edeka Parkplätze außerhalb der Öffnungszeiten oder wenn es länger als ein Einkauf (meist 1-2 Stunden) dauert.

Auf städtischen Ladeplätzen etwa in München gibt es das auch schon lange, aber normalen Bußgeldern von der Stadt / Polizei.

• Das Problem ist bekannt. Kamen Karree hat als Vermieter aufgrund von Klagen der Einwohner (dort wurden wohl regelmäßig illegale Autotreffen abgehalten) dort diese Firma angeheuert. Leider trifft das nun auch die normalen Ladegäste. Man kann wie schon hier steht mithilfe einer Abrechnung von EnbW diese Parkgebühr entkräften. Liegt leider nicht am fehlenden E-Kennzeichen.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Man kann wie schon hier steht mithilfe einer Abrechnung von EnbW diese Parkgebühr entkräften. Liegt leider nicht am fehlenden E-Kennzeichen.

Ja, trotzdem irgendwie blöd. Nur wie kann man sich vorab dagegen schützen? Beim nächsten mal habe ich doch doch wieder das gleiche Problem.

Wenn ich zu so nem Ladepark fahre, dann gucke ich mir doch nicht alle Schilder an, ob die überwacht werden. Heisst für mich, den fahre ich wenn möglich nicht mehr an.