CLA 350 4M - Erfahrungsbericht Abholung + ersten Fahrten

• Hallo zusammen,

Heute durfte ich meinen CLA 350 4M in der Mercedes Niederlassung übernehmen und wollte mal meine Eindrücke nach den ersten ca. 200 km mit euch teilen.

Mein Auto:

• CLA 350 4 Matic
    • Schwarz Uni / Night Paket /Progressive / Beiges Interieur / Premium Plus ohne Super Screen / Park Assist 360 / Guard 360

Die Abholung:

Die Abholung war recht entspannt, ich war ca. 10 Minuten vor mein Termin in der NL, wurde in den Wartebereich gebeten und wenige Minuten später begrüßte mich mein Verkäufer. Dann ging es erstmal ins Bistro auf einen Cappucino. Bisschen gequatscht und Papierkram für die Leasing unterschrieben.

Mein Verkäufer hat mein Fahrzeug in der App verknüpft und alle digitalen Extras aktiviert. Dann noch ausgetrunken und es ging Richtung Abholerhalle, wo mein Wagen unter einem schwarzen Stofftuch bereits neben vielen anderen (E, GLA, CLA, E) Autos wartete. Die Freude war groß. Tuch abgezogen und da war er mein neuer CLA. Kommt in live noch mal viel geiler aus auf Bildern und wie ich finde ist das schwarz mit beigen Interieur eine coole Kombi.

Ausgeliefert wurde mein Wagen mit MB.OS Software 1.1.6.

Ich werde nun meine positiven und negativen Aspekte als Stichounkte hier niederschreiben:

Positiv:

• Fahrwerk auf sehr hohem Niveau, komfortabel, sportlich, agil. Mercedes Fahrwerkskunst im Entry Level!
    • MB.OS ist wahnsinnig schnell und intuitiv zu bedienen
    • Reku Stufe wird gespeichert (bei mir in der Stadt auf D- und auf der BAB auf D Auto) - beides genial
    • die Bremse ist eine wirkliche Bremse mit guten Druckpunkt und nicht so eine Luftpumpe (halle MEB PLattform Autos ;))
    • Die Lenkung ist leichtgängig und präzise
    • Die Komfortsitze sind sehr bequem und geben guten Halt
    • Die Ledernachbildung fühlt sich angenehm an
    • Reichweite Anzeige ist sehr realistisch
    • Verbrauch ist absolut genial und ich würde sagen aktuell das einzige E-Auto das einen Verbrenner 100% ersetzen kann
    • Burmester ein Genuss

Negativ:

• Auto macht nach dem Start seltsame Geräusche, die dann einfach verschwinden nach wenigen Min
    • Klima Gebläse ist verdammt laut selbst auf “min”
    • Blinker viel zu leise
    • Leistung ist mega gut, aber das Auto fühlt sich nicht so spritzig an wie erwartet -> mehr so ein dominantes Anschieben

Anbei noch ein Foto: 32km topografisch ausgeglichen mit Tempomat auf 160km/h, Verbrauch brutal gut.

Ich werde die Tage noch einige Testfahrten machen, wenn ihr Wünsche, Anregungen habt gerne her damit.