Stand.-Ablendlicht flackert, danach Totalausfall Multibeam LED

• Hallo Zusammen

Ich schreibe meine "unendliche Geschichte" über ein grösserer Problem mit dem LED Licht. Ev.kann ich zum Schluss die Lösung ergänzen und vielleicht kommt jemand in die gleiche Situation.

Also, nach ca. 3000 km begann mein rechtes Standlicht/Abblendlicht zu "flackern" begleitet voneinigen Fehlermeldungen betreffend Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht. Auch das Lichtsymbol

im Display flackerte.

Bekannt wurde das auch in YouTube bei Bjorn: Mercedes CLA 350 4Matic headlights test - YouTube

In der Werkstatt wurde entschieden, dass das Steuergerät getauscht werden muss. Nach ca. einer Woche war diese Ersatzteil dann eingebaut und das Auto abholbereit. Am Abend bemerkte ich dann,

dass das Multibeam LED Licht nicht mehr gesteuert wurde. Das heisst, die Licht-Animation zu Beginn beim Startenwurde ausgeführt. Beim Fahren schaltete der CLA dann aber nur noch das Fernlicht

ein und aus. Also keineMultibeam Steuern.Wieder in der Werkstatt (nun bereits die 2. Woche wegen dem Problem plus eine Woche mit dem flackerndes Standlichtes) wurden nochmals beide Steuergeräte,

links und rechts, getauscht. Leider auch ohneErfolg. Als weiterer Versucht wurde die Kamera getauscht, die den Gegenverkehr usw. erkennt. Leider auchwieder ohne Erfolg. Weiterhin möchte das Auto das

Multibeam LED Licht nicht steuern.

Ergänzung (habe ich vorhin vergessen), natürlich wurde auch noch der rechte Scheinwerfer getauscht. Hat aber auch nichts gebracht.

Die letzte Idee ist nun, den Zentralcomputer vom CLA zu ersetzten. Die nächste Woche kommt aus, wann und ob überhaupt dieser Computer geliefert werden kann. Offen ist dann immer noch, ob das

Licht danachwieder funktioniert.

Fortsetzung folgt...

Oder hat von euch einer noch eine Idee (Schwarmwissen)?

Gruss

Mack

Mercedes CLA 350

MB.OS 1.1.3

1.Inv.: 26.09.2025

2 Mal editiert, zuletzt von mr.mack ()

• So, das war jetzt eine vier Wochen lange Zangengeburt.

Der CLA hat einen zentralen Computer, der alle Assistenzsysteme steuert. Dieser wurde nun ersetzt und Mercedes

hat danach irgendeine Software oder ein Update installiert.

Und siehe da, nach nur vier Wochen funktioniert das Licht wieder.

• Uiii, das steht mir noch was bevor...
    Meiner wartet seit gut einer Woche in der Werkstätte auf das Steuergerät wegen dem flackernden Standlicht...