Ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen 350er CLA.
Bereits drei mal hatte ich eine unschöne Situation: Entgegenkommende LKW in Linkskurven oder kreuzende Fahrzeuge innerorts. Dann ertönt ein ohrenbetäubender Lärm aus den Lautsprechern und die Gurtstraffer ziehen bei Fahrer und Beifahrer voll an.
Ich interpretiere das so, dass die Fahrzeugelektronik mit einem baldigen Aufprall rechnet und die Gurte spannt. Das ohrenbetäubende Geräusch aus den Lautsprechern ist laut Mercedes Kundendienst um eingeschlafene Autofahrer aufzuwecken.
Mein alter Wagen (Tesla Model 3) hat auch aufgeregt gepiepst wenn es ihm zu bunt wurde. Aber hier haben wir es mit einer anderen Dimension zu tun.
Ich hoffe das bessert sich noch per Software Update. Die lauten Geräusche sollten um mindestens 50% reduziert werden um Gehörschäden zu vermeiden. (Ich habe eine Burmester Soundanlage)
Auto bekommt Angst
-
-
Oh Mann... welchem Märchenonkel beim Kundendienst bist Du denn da begegnet ? Mit 99,9% Sicherheit war das was Ihr da gehört habt der Pre-Safe-Sound:
Bildschirmfoto 2025-11-22 um 12.42.46.jpg
Mit aufwecken hat das rein gar nichts zu tun.
-
Das hört sich plausibel an. Vielen Dank für die Erklärung. Aber warum muß ich mir das immer wieder anhören obwohl keine kritische Situation entstanden ist. Da fahren viele LKW auf der Gegenfahrbahn. Kein Grund gleich den Pre-Safe Sound abzuspielen.
Ich fahre jetzt seit 40 Jahren unfallfrei Auto um dann in 3 Wochen CLA dreimal einem natürlichen Schutzreflex grundlos ausgesetzt zu werden. Da sollten die Entwickler nochmal darüber nachdenken. -
Aber warum muß ich mir das immer wieder anhören obwohl keine kritische Situation entstanden ist.
Das ist ein anderes Thema: da Du, wenn ich es richtig sehe, bisher der einzige bist der von einem solchen Verhalten berichtet würde ich vermuten dass bei Deinem Fahrzeug was nicht in Ordnung ist.
-
Vielleicht müssen irgendwelche Sensoren neu kalibriert werden
-
Was auch immer... das ist ein Fall für die Werkstatt.