Beiträge von saschi_me

    Und zu Punkt 2. wenn natürlich die software bei über 1000 Fahrzeugen nachgearbeitet werden muss, und so ein Manuelles Update 1-2 Stunden dauert, dann kann man sich ausrechnen wie lange das dauert. Und laut diversen Berichten soll es sich ja nicht nur um die Software handeln.

    Ich hatte ja auch die Angst, das meiner gebaut wird, nicht durch die Abnahme kommt und es dann ewig dauert. Aber laut Händler ist er gerade auf dem LKW Richtung Berlin....

    Ich komme aus der Elektronik / IT und weiß aus Erfahrung, dass eine Nacharbeit im laufenden Prozess immer viel aufwendiger ist, wie wenn die "Fehler" gleich von vorne herein bereinigt sind.

    Ein Steuergerät welches "sauber" ans Band geliefert wird macht den Prozess reibungsloser.
    Und dann ist es mit 1-2 Stunden reinem Update vielleicht nicht getan. Da gibt es sicher noch eine umfangreiche Abnahme- und Prüfprozedur die nach dem Update durchlaufen werden muß.
    Auch ist es für mich nachvolziehbar, dass MB die Nacharbeiten eventuell fremdvergeben hat, da im Werk in Rastatt keine Kapazität dafür vorhanden ist.


    Man muß sich auch ein wenig vor Augen führen, wie so eine Produktion abläuft.

    Viele Teile (auch Steuergeräte) werden Just-in-Time ans Band geliefert um die Taktung nicht zu gefährden.

    Jetzt hat man wohl oder übel bis Mitte September Hardware mit "flascher" Software verbaut, damit der Output am Band stimmt.

    Die Fahrzeuge sind jetzt zwischengeparkt und müssen mühsam abgearbeitet werden.

    Alles was jetzt aus dem Werk purzelt ist dementsprechend schneller beim Kunden.


    Iwo habe ich auch vernommen, das die 350er was mit der Hinterachse haben...


    Für alle Betroffenen eine unschöne Situtation und sicher auch dem ganzen Markt- und Preisdruck geschuldet.

    Die ganze asiatischen Hersteller überfluten den Markt und man (vornehmlich alle deutschen Hersteller) ist gezwungen möglichst schnell dagegen zu halten.

    Meiner Meinug nach ist es ja kein großes Geheimnis, dass in DE die Elektromobilität recht lange verschlafen wurde.


    Das dies zum Teil zu Lasten der Kunden geht ist nicht gut.


    Was gar nicht geht ist diese intransparenz.

    Jedes gebaute Fahrzeug hat eine FIN. Über die sollte man genau dokumentieren und tracken können wo es ist, wo es hin geht und das ggf. wann gemacht wird.

    Hier vermute ich auch, dass es halt diverse Kommunikationslücken gibt.

    In der heutigen Zeit eigentlich undenkbar aber leider immer noch (auch ein großen Unternehmen) stand der Praxis...

    Hallo zusammen,


    hab ein paar Tage nur mitgelesen und möchte jetzt doch mein (gefährliches) Halbwissen teilen.

    Wir haben am 19.9. einen CLA 250+ mit fast allem bestellt.

    Laut Rückfrage beim Händler steht das Fahrzeug aktuell auf Übernahme-Soll: 17.11. - 3.12.

    Da ich ursprünglich mit mehreren Monaten Lieferzeit gerechnet habe, kam mir das sehr sportlich vor.

    Allerdings bestätigen ein paar der letzten Foreneinträge, dass es ähnlich Fälle gibt.


    Ich gehe von zwei Gegebenheiten aus:

    1. Mein Händler hat ein gewisses "Vorzugs"-Kontingent bzw. vorbestellte Fahrzeuge, die entsprechend auf Kundebestellung umgestellt werden.

    Ich habe jetzt das Glück, dass ich neu bestellt habe und "umgestellt" wurde und mein Fahrzeug individuell gebaut wird.

    Fahrzeuge die jetzt gebaut werden bekommen alle schon Steuergeräte mit der aktuellsten Software, weshalb diese z.T. schneller ausgeliefert werden

    als die Fahrzeuge, welche schon seit Wochen auf Halde stehen.


    2. Viele die sehr früh bestellt haben müssen länger warten, da die Fahrzeuge mittlerweile schon gebaut sind, aber aufgrund von Fehlern in der Software noch nachgearbeitet werden müssen.

    Irgendwo hatte ich gelesen, dass in Kippenheim eine größere Menge (1.000+?) an CLA´s steht, welche jetzt alle einzeln bearbeitet werden.

    Dies würde meiner Ansicht nach erklären, warum sich die Auslieferungen der "Early-Adopter" so hinzieht.

    Auch wird vermutet, dass die Nacharbeiten fremdvergeben sind und nicht direkt über MB laufen.


    Ich kann falsch liegen - alles reiner Spekulatius


    Meine erste Probefahrt hatte ich auch mit eine 250+ mit halbfertiger Software.

    Ergebnis war, dass die meisten Assistenten nicht liefen.

    Da hieß es dann auch, dass man nicht weiß wie lange das Fahrzeug in die Werkstatt muss, da das Update wohl etwas komplizierter sei.

    Die zweite Probefahrt mit dem 350 war dann top und alles lief...


    Ich drücke allen die Daumen und freue mich auf ein top Auto...