Beiträge von grigio

Die Dachlösung wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen.

Nach den bisherigen Rückmeldungen von Mercedes sehe ich allerdings eher geringe Chancen, dass kurzfristig noch eine Lösung für einen Fahrradträger auf einer Kupplung (ohne Anhängerbetrieb) kommt. Und selbst wenn etwas entwickelt wird, ist die Frage, ob das dann überhaupt zugelassen bzw. von Mercedes freigegeben wird.

Laut meinem Händler wird sogar der kommende GLA 45 keine Zulassung für eine AHK bekommen.

Für mich war es deshalb tatsächlich: Dachlösung + Shooting Brake (die Limousine hat 0 kg Dachlast) – oder gar kein CLA 45.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich mit dieser Entscheidung nicht irgendwann auf die Nase falle!

Hallo grigio,

Und herzlich willkommen im Forum.

Die Frage mit dem Fahrradtransport beim CLA 45 aufgrund der fehlenden Anhängerkupplung, hat mich auch schon beschäftigt. Wie sieht denn die für dich gefundene Lösung aus?

VG

Danke.

Die Lösung ist eigentlich relativ einfach:

Mercedes hat mir schriftlich bestätigt, dass der Grundträger A174 890 09 00 auch für den CLA 45 SB verbaubar ist.

Dazu kommt der sogenannte PENDER E-Bike-Lifter. Unsere beiden E-Bikes wiegen 18 kg bzw. 20 kg.

Mit allem Drum und Dran kommen wir auf maximal ca. 62 kg Gesamtgewicht. Der CLA 45 SB verfügt über eine zulässige Dachlast von 75 kg.

Damit sollte die Lösung also innerhalb der zulässigen Dachlast liegen. 👍

Ich fahre noch bis April 2027 einen Smart #1 Brabus und gelegentlich den Mini JCW Verbrenner (ab 10/26 JCW E ) meiner Frau. Als Nachfolger für den Smart brauchen wir etwas mehr Platz, und vor allem die Möglichkeit, unsere zwei Fahrräder mitzunehmen.

Der Smart #3 Brabus gefällt mir optisch durchaus gut. Nach meinen Erfahrungen mit dem #1 und unserem Transportbedarf wäre mir die Reichweite aber selbst mit den für 2027 (?) erwarteten Verbesserungen beim Facelift wahrscheinlich etwas zu knapp.

Der Smart #5 Brabus wäre mir dagegen zu groß und zu sehr SUV – insbesondere nach dem eher „sofaartigen“ #1. 😄

Der Genesis GV60 Magma stand ebenfalls auf meiner Liste. Nach einer angenehmen Probefahrt und mit seinem wirklich tollen Innenraum musste er aber aufgrund der fehlenden AHK und dieses meiner Meinung nach ziemlich unglücklichen Heckspoilers ausscheiden.

Der Kia EV6 GT war ebenfalls ein heißer Kandidat. Mit AHK und preislich sehr interessant. Obwohl die Optik – insbesondere die Scheinwerfer – für mich schon etwas grenzwertig ist, war ich gerade dabei, einen zu bestellen.

Dann kam allerdings Timing und Zufall ins Spiel: Ich habe erstmals etwas vom CLA 45 AMG Electric mitbekommen.

Nach einer überzeugenden Probefahrt mit dem 250+ SB waren eigentlich nur noch zwei Fragen zu klären: Wie bekomme ich unsere Fahrräder transportiert und was wird das Ganze kosten? Beide Fragen konnten inzwischen zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden – und deshalb habe ich heute den CLA 45 SB bestellt. 😄

Jetzt bin ich gespannt, was mich erwartet – und hoffe, keinen teuren Fehler gemacht zu haben! 😄 Freue mich auf den Austausch hier im Forum.