Beiträge von LeeMan

Ich habe mal gesucht und auch eine KI bemüht, aber es gibt wohl nirgends so etwas wie ein Changelog für MB.OS 2.1. Eventuell könnte unter System/Updates etwas zu finden sein, meint die KI. Echt traurig, dass es nicht mal für größere (Feature-) Updates ein wenigstens zusammenfassendes Changelog (Neues Feature Digitaler Fahrzeugschlüssel, ... , verbessert: VZE, usw.). gibt.

Nein, Mercedes macht darum ein großes Geheimnis. Habe nachgeschaut und sogar nachgefragt.

Angeblich soll es da ja eine erweiterte Einstellmöglichkeit der Ladeanbieter in der App geben die man dann auf das Auto von der App aus übertragen werden kann.

Leider nein. Habe nichts entdeckt.

Gibt es mehr Filter bei den Ladeanbietern?

Verfügbar / Mercedes / Ionity / kostenloses Laden / Plug and Charge / MB Charge Public Preferred Partner

Ladegeschwindigkeit hoch / Mittel / niedrig

POIs

Kling gut.
    Schilderkennung wäre für mich auch interessant, ob du da Verbesserungen festgestellt hast.

Und sind Felgenwarner und Rückfahr-Assistent verfügbar? (Ersteres vermutlich nur wenn du die 360 Kamera aktiviert hast)

Kurze „Testfahrt“ mit einigen schwierigen Schildsituationen / Kombinationen gemacht - deutlicher Sprung nach vorne! 10/10 Punkten!

Wenn man am Lenkrad lange auf OK drückt, kann man die Auswahl (zB Tacho mit Kartenzeige) speichern und mit drücken auf zurück, also der Pfeil nach links am Lenkrad, aus jeder Ansicht wieder dahin zurückkehren, auch wenn man z. B. in der großen Karte war oder der Ansicht für die Umgebung.

Probiert: Leider nein.

Ich komme von MBOS 1.1.9. Ich kann daher nur dies vergleichen - ich sehe hier aber keine „gravierenden“ Veränderungen.

Auffällig: Der Sound (ohne Burmester) und die Einstellungsmöglichkeiten haben sich deutlich (!) verbessert.

Kling gut.
    Schilderkennung wäre für mich auch interessant, ob du da Verbesserungen festgestellt hast.

Und sind Felgenwarner und Rückfahr-Assistent verfügbar? (Ersteres vermutlich nur wenn du die 360 Kamera aktiviert hast)

Schilderkennung funktioniert (auf den ersten 50km) bisher fehlerfrei.

Habe keine 360Kamera mehr (hatte ich mal probiert), daher kann ich dazu nichts sagen.

Kann man bei Tacho und Zentraldisplay getrennt einstellen, ob man die Satellitenkarte hat oder nicht.

Gibt es wieder einen "Direktsprung" für den Tacho?

Unterschiedliche Karten leider nicht.

Was meinst du mit „Direktsprung“?

Ebenfalls häufig gefragt:

Ich habe bei Abholung nachgefragt. Termin OTA auf 2.1. ist ungewiss - da das Update (je nach vorheriger Version) wohl relativ umfangreich ist.

In der Werkstatt sollen vorrangig Fahrzeuge mit aktuellen Softwareproblemen und mit fehlendem (obwohl bestellten) digitalen Fahrzeugschlüssel geupdatet werden - alle anderen sollen sich gedulden.

Ich war wegen mehrerer Probleme (u.a. Karosserie, Zuheizer) im Service-Center einer großen Niederlassung und habe (Stand vorher war 1.1.9) explizit ein Software-Update verlang.