Beiträge von Morganna_58

Bei uns wir ebenfalls die kalkulierte monatliche Leasingrate als Gehaltsverzicht vom Brutto abgezogen und der zu versteuernde Geldwerte Vorteil liegt bei den regulären 0,25%.

Arbeitgeber zahlt alles außer Strom (Reifen, Einlagerung, Wäsche, KFZ Steuer, Versicherung, Inspektionen, Reparaturen), mit dem Verbrenner musste man einen Eigenanteil (kalkuliert anhand des wltp verbrauchs) zahlen, da war aber zumindest zu meiner Zeit noch das tanken inklusive. Stromer haben diesen Anteil nicht zu zahlen. Inzwischen darf man aber nur noch Hybride und Elektro bestellen.

Ist allerdings ein reiner Benefit und kann komplett privat genutzt werden.

Kilometer versteure ich, aber da ich ein Job Ticket habe, kriege ich das mit der Einkommensteuer-Erklärung wieder zurück.

Ich komme von einem Opel Mokka e und habe den CLA 250+ Coupe (beides Firmenwagen) bestellt.

Der Opel war okay für den Einstieg in die Elektromobilität, ich komme von einem Volvo XC40 davor und davor einem Tiguan. Klar das war ein bisschen ein schock was die Verarbeitung betraf und auch die Größe. Zuvor hatte ich immer Fahrzeuge mit denen ich einen Pferdehänger ziehen konnte und ja ich muss mir vorwerfen das ich den Mokka weder probegefahren noch gesessen habe.

Es gab aber Oktober 22 als ich den Mokka bestellt habe dank den Lieferketten Problemen post Covid nicht so viel Auswahl im Firmenportal und auch auf den Mokka habe ich 1 Jahr gewartet.

Neben dem Umstand das er mir einfach zu kleine ist, nervt mich vor allem die app von Stellantis die nichts kann und ständig keine Verbindung zum Fahrzeug herstellen kann. Außerdem ist es ziemlich alte Technik was Reichweite und Ladegeschwindigkeit aber auch die anderen Funktionen den Wagens betrifft.

Als ich im Januar neu bestellen durfte hatte ich den Volvo EX 30 im Blick bin dann aber über den CLA gestolpert das der ein Aktionsangebot hatte und nachdem ich dann diverse Videos gesehen hatte war ich total fasziniert. Ich bin halt doch eine Nerdette :) und bin schon gespannt auf den Fahrspass, und das MBUX / MBOS - das sind Lichtjahre vom Mokka.

So heute mal beim Händler nachgefragt, letzte Info war ja das die Auslieferung von meinem Flottenmanagement auf Ende September / Anfang Oktober verzögert wurde, aufgrund er Laufzeit des momentanen Leasingvertrags.

Jetzt sind wir wieder bei Ende Oktober / Anfang November - "genaueres kann ich Ihnen sagen wenn das Fahrzeug auf dem Weg zu uns ist" - das klingt irgendwie nicht gut