Beiträge von dpqb

Werde den 250+ SB zeitnah bestellen. 250 deshalb weil Dienstwagen mit Preisobergrenze -> Mehr Zusatzaustattung reinbekommen und etwas mehr Reichweite ;)

Ditto den Tempo Alarm und den Spurhalte Assistent (ich mag es nicht wenn man mir ins Lenkrad greift) ausschalten. Nervig.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das sind meines Wissens nach EU-Vorgaben - alle Assistenzsysteme müssen bei Neustart des Fahrzeuges aktiv sein.

Tempo Alarm kannst du über langen Druck auf die "Ton aus/Mute" Taste am Lenkrad auch einfach schnell deaktivieren. Musst nicht übers Menü gehen

EDIT: eine KI-Zusammenfassung (von Gemini Pro) spuckt mir das hier aus:

Folgende Systeme müssen bei Start aktiv sein:

Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA): Erkennt Verkehrszeichen und warnt bei Überschreitung der Geschwindigkeit (visuell/akustisch oder haptisch).

Notbremsassistent: Erkennt Hindernisse (Fahrzeuge, Fußgänger, Radfahrer) und bremst im Notfall selbstständig.

Notfall-Spurhalteassistent / Spurverlassenswarner: Warnt den Fahrer vor dem Verlassen der Spur und lenkt ggf. korrigierend ein.

Müdigkeitserkennung / Aufmerksamkeitswarner: Erkennt Anzeichen von Schläfrigkeit oder Ablenkung.

Rückfahrassistent: Sensoren oder Kamera zur Erkennung von Personen/Objekten hinter dem Fahrzeug.

Adaptives Bremslicht: Notbremslicht, das nachfolgende Fahrer bei Gefahrenbremsung warnt.

Schnittstelle für Alkoholsperre: Vorrüstung für ein System, das den Start bei Trunkenheit verhindert.

Unfalldatenspeicher (Blackbox): Speichert relevante Daten kurz vor/nach einem Unfall.

Ich war letzte Woche zum Verkaufsgespräch. Der Verkäufer hat in seinem System extra fiktive Bestellungen angelegt damit er das Werksdatum angezeigt bekommt. Da stand aktuell erste Septemberhälfte bei Lieferung an Händler, bei Abholung in Rastatt 2 Wochen eher. Er hat mir das Bestellsystem auch direkt gezeigt, das zeigt dem Händler eigentlich ziemlich konkrete Daten an... (und ja, ist sicherlich "unverbindlich" :) )

Werde ihn (CLA 250+ EQ Shooting Brake) voraussichtlich kommende Woche bestellen können und dann update ich auch die Infos :)

Soweit ich das bisher gelesen habe ist in MBUX 4.x die Navigation eine Mischung aus Here bzw. MB Navigation + Google Maps.

Google selbst hat auch gerade angekündigt, dass auch Android Auto (nicht zu verwechseln mit Android Automative!) jetzt auch mit neuen Funktionen (u.a. auslesen des SoC bei weiteren Autoherstellern) kommen wird. Es bleibt spannend was davon übernommen wird. Die neue 3D-Navigation von Google Maps ist schon irre gut umgesetzt. Man bedenke: Das wird in *jedem* Auto verfügbar sein das CarPlay/Android Auto hat.

Wer es nicht kennt, hier ist die Vorschau: https://blog.google/products-a…aps-immersive-navigation/

Leider erst in USA verfügbar.

Da das System eng mit Google zusammenarbeitet ist die Abwesenheit des Filters (wie hier schon richtig beschrieben) Marketing-Taktik von Mercedes für MB Charge. Google Android Automotive kann nämlich problemlos alle verfügbaren Anbieter in der Ladeplanung filtern. Das sieht man auf Youtube bei etlichen anderen Herstellern die Google als Navi verwenden. Ich hab es im Autohaus dem Verkäufer auch schon gesagt - er meinte die geben das Feedback immer weiter an Mercedes. Also: Je mehr Leute meckern desto besser