Hallo, ich würde gerne von meiner ersten "Landstrecke" berichten:
Am Wochenende sind wir erstmals eine längere Strecke gefahren (Berlin → Bremen). Insgesamt waren es rund 412 km.
Abschnitt 1
- Strecke: 265 km
- Zeit: 2:27 h
- Verbrauch: 16,7 kWh/100 km
- Abfahrt mit ca. 65% SoC
- Ankunft am Charger mit etwa 15 % SoC
Ladestopp
- IONITY
- 12 Minuten Ladezeit
- rund 44 kWh nachgeladen
Abschnitt 2
- Strecke: 147 km
- Zeit: 1:17 h
- Verbrauch: 17,1 kWh/100 km
Gesamt lag der Verbrauch damit bei etwa 16,8 kWh/100 km bei überwiegender Autobahnfahrt (130 im Tempomat, wo möglich, Durchschnitt: 110) und milden Temperaturen (~15 °C).
Interessant war auch die Navigation:
Das System wollte ursprünglich bereits bei Magdeburg laden (ca. 30 % SoC), was mir deutlich zu früh erschien. Ich habe deshalb manuell eine andere IONITY-Station ausgewählt und zusätzlich im Menü auf minimalen SoC an der Ladesäule umgestellt. Danach hat das Navi neu geplant und eine deutlich spätere Ladung vorgesehen. Die Prognose lag bei etwa 8 % SoC, angekommen sind wir am Ende mit ca. 15 %.
Die Rückfahrt heute sind mir mit 100% gestartet (11kw AC geladen), Ankunft wäre mit 15% SoC gewesen, ohne Ladestopp. Verbrauch lag bei ca. 17,6 kWh. Wir haben dann bei Magdeburg bei McDonalds eine Pause eingelegt und das Auto direkt bei Mercedes wieder auf 80% laden lassen. Es wären aber entspannt 400km am Stück gegangen, wieder 130 im Tempomat, 108 im Durchschnitt.
Ich bin sehr zufrieden. Vllt. hilft es dem einen oder anderen weiter.
Mein bisher niedrigster Verbrauch auf meinem Arbeitsweg Landstraße/Autobahn ca. 38km: 13,3 kwh.
Ergänzung: Ich bin auf 17" Winterrädern (aus dem Winter Paket Plus) unterwegs