Beiträge von aek04111

    Die Rekuperation sollte immer aktiv sein beim betätigen des Bremspedals, unabhängig davon was man als Rekuperationsstufe einstellt. Allerdings ist bei niedrigen Geschwindigkeiten die Rekuperation zu gering. Das zusätzliche "hydraulische" also mechanische Bremsen wird dann stufenlos hinzugefügt. Der Fahrer merkt davon nichts. Ich würde nicht extra den Leerlauf aktivieren. Ich nehme an, dass Mercedes das Reinigen der Bremsscheiben im Griff hat. Moderne Bremssysteme trocknen sogar die Scheiben bei Nässe automatisch in regelmäßigen Abständen, damit diese immer trocken sind, was im Falle einer Notbremsung wichtige Meter Bremsweg bringt.

    Ein kurzes Update: ich habe jetzt mehrfach mit dem MB Support ("Mercedes-Me App") telefoniert. Anscheinend habe ich beim ersten Anruf dort eine falsche Info bekommen. Also man braucht NICHT das "MBUX Entertainment" Paket, damit das Internet im Auto funktioniert. Das war anscheinend eine falsche Auskunft. Dass es bei mir nicht funktioniert, hat eine andere Ursache, die aber noch nicht klar ist. Die Ursache wird weiter untersucht. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Fakt ist aber: ohne Internet plant die Navigation keine Ladestops, und ohne geplante Ladestops kein Vorwärmen der Batterie für das Laden. Ohne Vorwärmen wird aus Schnellladen ein Unendlichlangsamladen. Macht auf langen Strecken v.a. im Winter keinen Spaß.

    Bei mir funktioniert der adaptive Fernlichtassistent ("Mulitbeam-LED") meistens sehr gut. Nur manchmal auf Landstraßen außerhalb von Ortschaften schaltet sich das Fernlicht einfach ab, also so wie es normalerweise immer innerhalb von Ortschaften passiert. Das Fernlicht-Symbol in der Fahrer-Anzeige wechselt dann seine Farbe von blau auf weiß. Hat jemand eine Ahnung, warum das manchmal passiert?

    Hallo zusammen, ich habe meinen CLA EQ 250+ seit Dezember. Bisher hat es mit der Navigation und den Ladestops sehr gut funktioniert. Jetzt habe ich auf einmal das Problem, dass mein Fahrzeug kein Internet mehr hat. Ein Anruf beim MB Support hat ergeben, dass ich dazu ein Zusatz-Paket "MBUX Entertainment" für 9,90 EUR pro Monat buchen muss. Anscheinend hatte ich bisher 1 Monat kostenlos davon. Die Konsequenz des fehlenden Internets ist aber jetzt, dass die Navigation nicht mehr automatisch Ladestops einplant. Die MB Hotline hat mir empfohlen, mein privates Handy als Hotspot für das Fahrzeug einzurichten, damit mein Fahrzeug über Bluetooth das INternet meines Handys nutzen kann. Das habe ich jetzt auch getan, aber die Navigation plant immer noch keine Ladestops. D.h. ich muss die Ladestationen ohne das Navi selbst suchen. Wie bereits in einem anderen Thema hier diskutiert, funktioniert damit aber leider auch das Vorwärmen der Batterie nicht mehr, so dass ich an den Ladestationen immer sehr lange warten muss (bin momentan in Norwegen und hier sind -20°C). Ich frage mich, wie das sein kann, dass man erst ein teures Entertainment-Paket kaufen muss, damit die Navigation automatisch Ladestops einplant und die Batterie vorwärmt? Hat jemand damit Erfahrungen?