Beiträge von aek04111

Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 2 Wochen mit meinem CLA das gleiche Problem wie auch gogoAustria und StromFahrer : alle Assistenzsysteme fallen aus, es kommen ca. 20 Warn- bzw. Fehlermeldungen im Display, nach ein paar Minuten geht es dann auf einmal wieder, es kommt die Meldung dass die Assistenzsysteme jetzt wieder verfügbar sind, nur Sekunden später dann wieder erneut Ausfall und das ganze Spiel wiederholt sich. Auf kurzen Strecken kann man das noch hinnehmen, aber auf langen Autobahnfahrten wird man fast wahnsinnig. Ich fahre meinen CLA seit dem 18.12.25, und hatte bereits diverse Probleme und Fehler, ab das hier noch nie. Konkret entstand dieses Problem, als die Werkstatt bei mir den AC-Lader getauscht hatte (dieser war von Anfang an defekt). Dabei wurden die Batterien (beide: Hochvolt- und 12V-Batterie) vorübergehend abgetrennt. Danach trat sofort dieses Problem auf, also noch in der Werkstatt. Diese hat dann ca. 1 Woche lang versucht das Problem zu lösen, und zwar indem sie versucht haben, alle Steuergeräte-Software zu updaten. Dieses Update-Spiel hatte ich jetzt schon mehrere Male (sowohl in Dresden als auch in Stuttgart, da ich dort arbeite). Es dauert jedes Mal mehrere Tage. Da ich nach der besagten Woche das Auto unbedingt brauchte und nach Stuttgart musste (für mehrere Wochen), habe ich es jetzt noch einmal erneut in Stuttgart Leonberg versucht. Wieder eine Woche lang Software-Updates und Fehlersuche. Ohne Erfolg. Die Werkstatt vermutet jetzt, dass das zentrale Steuergerät defekt sein könnte. Da es aber momentan nicht lieferbar ist, habe ich jetzt das Auto erst einmal wieder zurück und muss mit diesem Fehler vorerst leben. Es ist eine absolute Zumutung, aber ich bin ja auch selbst mit Schuld an dem Zustand, da ich aktuell keinen gültigen Führerschein mehr habe. Dieser war nämlich im Januar abgelaufen, was ich leider zu spät mitbekommen habe. Daher kann mir Mercedes momentan kein Ersatzfahrzeug aushändigen. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es dazu etwas neues gibt.

Ich habe das MB.DRIVE ASSIST Paket mit genommen und mich im Nachhinein darüber geärgert. Der Lenkassistent ist nicht mein Geschmack, hatte mir davon mehr erhofft. Mein Tipp: probiere das erst einmal aus und entscheide dich dann erst.

Hallo zusammen, ich habe seit Dezember meinen CLA 250+ und habe beim Leasing auch den Tarif "MB.Charge Public L" mit aktiviert. Wie sind so eure Erfahrungen damit und gibt es vielleicht bessere Alternativen?

Eine interessante Frage ist ja z.B. auch, ob die Navigation ggf. überhaupt die Schnelllader von anderen Anbietern findet und auswählt, die nicht im "Preferred-Partner" Netzwerk von Mercedes sind. Die Vorkonditionierung der Batterie für das Schnellladen geht ja nur automatisch über die Navigation des Fahrzeugs und nicht manuell. Anscheinend will Mercedes hier seine Kunden schon mal ein wenig zu den eigenen Ladesäuen "zwingen". Oder gibt es dafür ein "Workaround"?

Ich habe das gleiche Problem: lautes Brummen & ab und zu hohe Quietschgeräusche. Ist in Deutschland aber nie aufgetreten, sondern erst hier in Norwegen (wo ich aktuell bin) und zwar erst bei Temperaturen < -15°C. Ich vermute, dass dann die Wärmepumpe bei max. Last läuft und das Brummen vom Kompressor her rührt. Das Quietschen kann ich nicht näher eingrenzen. War nach Abschalten der Heizung immer noch da, d.h. es ist vermutlich gar nicht von der Heizung.

[...] Erkennt deiner vielleicht einen Ort? Zeigt er eine andere, falsche Geschwindigkeit an?

Habe das jetzt noch einmal beobachtet. Also innerhalb von Ortschaften wird ja generell abgeblendet (Symbol im Display leuchtet dann weiß). Außerhalb von Ortschaften geht manchmal das Fernlicht an (Symbol wird dann blau) - so wie es sein sollte - und manchmal geht es aus (Symbol wieder weiß). Einen Zusammenhang zur erlaubten oder gefahrenen Geschwindigkeit konnte ich nicht feststellen, auch nicht zu Wohngebäuden in der Nähe. Scheint mir völlig zufällig zu sein. Hat jemand damit ähnliche Erfahrungen? Weiß jemand vielleicht sogar die Ursache, warum das Fernlicht einfach aus geht?

Sind denn alle Dienste aktiviert, bzw. Hast Du das mal kontrolliert und ist in den Navioptionen Ladestops berücksichtigen eingeschaltet?

Ja, also es hat ja mehr als 6 Wochen problemlos funktioniert, außer in Deutschland auch noch in Österreich, Dänemark und Schweden. Kurz nachdem ich die Grenze zu Norwegen hinter mir hatte, war Schluss. Kann Zufall sein, aber die Vermutung liegt ja nahe, dass es irgendwie damit zu tun hat, dass sich das Fahrzeug beim Provider in Norwegen nicht anmelden kann. Mercedes untersucht das jetzt hoffentlich, ich warte erstmal ab.

Die Rekuperation sollte immer aktiv sein beim betätigen des Bremspedals, unabhängig davon was man als Rekuperationsstufe einstellt. Allerdings ist bei niedrigen Geschwindigkeiten die Rekuperation zu gering. Das zusätzliche "hydraulische" also mechanische Bremsen wird dann stufenlos hinzugefügt. Der Fahrer merkt davon nichts. Ich würde nicht extra den Leerlauf aktivieren. Ich nehme an, dass Mercedes das Reinigen der Bremsscheiben im Griff hat. Moderne Bremssysteme trocknen sogar die Scheiben bei Nässe automatisch in regelmäßigen Abständen, damit diese immer trocken sind, was im Falle einer Notbremsung wichtige Meter Bremsweg bringt.

Ein kurzes Update: ich habe jetzt mehrfach mit dem MB Support ("Mercedes-Me App") telefoniert. Anscheinend habe ich beim ersten Anruf dort eine falsche Info bekommen. Also man braucht NICHT das "MBUX Entertainment" Paket, damit das Internet im Auto funktioniert. Das war anscheinend eine falsche Auskunft. Dass es bei mir nicht funktioniert, hat eine andere Ursache, die aber noch nicht klar ist. Die Ursache wird weiter untersucht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Fakt ist aber: ohne Internet plant die Navigation keine Ladestops, und ohne geplante Ladestops kein Vorwärmen der Batterie für das Laden. Ohne Vorwärmen wird aus Schnellladen ein Unendlichlangsamladen. Macht auf langen Strecken v.a. im Winter keinen Spaß.