Ich hatte einen im EQB, für den CLA habe ich mich bewusst dagegen entschieden.
Nahezu Jeder Beschleunigungsvorgang, der ein wenig Spaß macht, verursacht eine Minderung des bisherreichten Prozentsatzes. Das führte irgendwann dazu, dass ich mich nur noch sehr behäbig in Bewegung gesetzt habe, sanft und mit mäßigem Spaß Kurven durchfahren habe und mich gelegentlich wie eine Wanderdüne fühlte. Immer mit dem Kopf beim steigenden Beitrag😎
Da der CLA sehr viel lebhafter ist und auch schnelleres Kurvenfahren richtig Freunde mit ihm macht, beiße ich nun in den teureren sauren Apfel und verzichte auf die mögliche Beitragsersparnis.
Mein Fazit: Ich vermisse die mich sehr einengende Telematik keine Sekunde und genieße die Möglichkeiten des CLA. Es ist mir leider nicht gelungen, Sparen und gern und mit Freude unterwegs sein vernünftig zu koordinieren.