Beiträge von meyerpr

Eben. Momentan nutze ich die drei Monate ohne Grundgebühr im MB Charge Public L. Aber selbst die 4,90€ monatlich für den Public M sind sehr günstig (bei MB dann immer noch 39c).

Allerdings lohnt sich das bei mir nur auf Langstrecken. Die nächste MB Ladestation ist ca. 200km entfernt :/

Mit reservierter Säule meinst du die von Mercedes? Fährt dort dann auch ein "Poller" aus dem Boden? So löst das zumindest Audi bei ihren reservierten Ladepunkten an den Charging Hubs.

Ich habe bisher nur an Mercedes Ladestationen geladen. Poller habe ich keine bemerkt, die haben wohl eine farbige Markierung an der Säule (grün = frei, blau = besetzt, gelb = reserviert).

Plug-and-Charge ist schon sehr angenehm!

Nachdem ich nun zurück bin kann ich ein positives Fazit vermelden. Die manuelle Einplanung der gewünschten Stopps (als Ladestopp) hat wunderbar funktioniert. Lädt man über das notwendige Limit und ausreichend bis zum nächsten Stopp, dann 'vergisst' er den zuvor automatisch zusätzlich geplanten Stopp. Auch die automatische Vorkonditionierung und Reservierung hat prima funktioniert.

Einzige Kritik: Bei automatischer Reservierung einer Ladesäule kam mir die Benachrichtigung / Anzeige der reservierten Säule immer viel zu spät und ich habe einfach schon eine freie Säule angefahren. Das ist aber zu verkraften, denn wäre nur noch die reservierte frei, dann findet man die auch so :)

Das mit den 90% wird er vermutlich nicht machen weil:

• Du in der Konfiguration hinterlegt hast dass er zB nur bis 80% laden soll
      oder
    • es aus Gründen der Ladezeitoptimierung sinnvoller ist da mit steigendem SoC das Laden immer langsamer wird - eine Strategie mit einem zusätzlichen Ladestop kann durchaus schneller in der Gesamtzeit sein.

Nope, beides negativ. Max. Ladezustand 100% und um die Gesamtzeit geht es mir bei der Route auch nicht wirklich. Schon möglich, dass ihm die drei-stopp Strategie besser gefällt. Ferrari liegt dabei auch immer wieder falsch :)

Ich bin guter Hoffnung, dass er automatisch vorkonditioniert und reserviert. Er erkennt die eingelpanten Ladestopps ja als solche. Vielleicht ist er dann ja auch so schlau und merkt, dass er ohne weiteren Stopp auskommt. Ladezustand an der Ladesäule steht schließlich auf 'Min.'. Ansonsten muss ich mal wieder mit den Entwicklern telefonieren :)

Eine automatische Reservierung ist wohl nur bei aktiver 'Electric-Intelligence' möglich. Wichtiger wäre mir aber die Vorkonditionierung! Die scheint manuell bei mir gar nicht möglich, es gibt in den Einstellungen nur 'Automatisch' oder 'Aus'. Und Automatisch eben wieder wohl nur bei aktiver 'Electric- Intelligence'.

Deswegen habe ich Electric-Intelligence für die Routenplanung wieder aktiviert und die beiden gewünschten Ladestationen manuell als Ladestopp in die Route eingefügt. Das passt soweit, nur fügt er mir automatisch einen dritten Ladestopp (dazwischen) hinzu der sich nicht entfernen lässt, anstelle am ersten Ladestopp einfach auf ca. 90% voll zu laden (dann reicht es zum zweiten).

Mal sehen was morgen unterwegs passiert, wenn ich am ersten Ladestopp einfach voll lade und dann den automatisch geplanten Ladestopp ignoriere. Perfekt wäre es, wenn man an dem Ladestopp einfach angeben könnte, bis zu welchem Ladezustand man ungefähr laden möchte.

Reservierung geht, soweit mir bekannt, nur an MB-eigenen Ladehubs. Hast Du solche eingeplant ?

Ja, ich habe vor an zwei MB Ladehubs zu laden. Werde ich am Freitag sehen, ob es klappt. Zwischen dem ersten und dem zweiten (manuell geplanten) Ladestopp liegen ca. 450km Autobahn. Das sollte ja gut klappen, wenn ich am ersten entsprechend voll lade und bei ca. 130 km/h bleibe.

Was genau passt dir nicht bei der Routenplanung? Mercedes ist da absolute Spitze und ich hab auch noch niemanden gehört, der sich darüber beschwert hat?

Er plant einfach nie die Ladestellen ein, die ich gerne anfahren würde. Ich kann sie zwar als Favoriten markieren, aber ich würde mir wünschen, dass sie dann bei der Routenplanung auch bevorzugt werden. Außerdem würde ich gerne kurz vor dem Ziel nochmal vollladen, kann aber für den Akkustand am Ziel nur bis 50% angeben?

Nun habe ich die automatische Ladeplanung einmal abgeschaltet und die Ladestopps manuell geplant. Soweit so gut, aber dann gibt er mir keinerlei Infos zum notwendigen Ladestand für das Erreichen des nächsten Ladepunktes. Und funktioniert die Reservierung dann automatisch? Aber so werde ich es nun einmal versuchen.

Hi, ich bin aktuell auf MSOS 1.1.6 und bei mir wird die Rekuperation-Stufe gespeichert. Aber auch erst als ich die Profil-Synchronisation beendet und danach wieder aktiviert habe. Diesen Tipp habe ich vom MB Support bekommen.

Ich bin ebenfalls noch auf 1.1.6, das mit der Synchronisation muss ich tatsächlich gleich einmal ausprobieren. Danke für den Tipp!

Für mich wirklich jammern auf sehr hohem Niveau. Von der ersten Testfahrt an war ich überrascht, wie viel beim neuen CLA mit dem komplett neuen System (Hard- und Software!) wirklich sehr gut funktioniert. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit.

Ich würde mir nur wünschen, dass hier ein paar verantwortliche mitlesen und die eine oder andere Meldung bzw. Diskussion in ihre Teams mitnehmen.