Ich habe meinen gestern zum ersten Mal an einem AC Lader der Stadtwerke Düsseldorf (dort sehr weit verbreitet) laden wollen, leider sind die wohl nicht im MB-Ladenetzwerk und ich musste mir noch schnell die App laden, mich registrieren und dann ging es los.
Heute mal in Köln die Tank-E AC-Lader ausprobiert, die ich per Navi ansteuern konnte. Dennoch musste ich die Säule per Karte entsperren, also kein Plug&Charge 
Preislich kam es etwa auf gleiche raus (Düsseldorf ad-hoc 0,53 €/kWh, Köln trotz MB Charge Public L Tarif 0,54 €/kWh). Soweit ich die Preisliste verstanden habe, gelten trotz des Tarifs aber seit heute (1.12.) flexible Preise, also wohl kein Preisvorteil.
Etwas enttäuscht hat mich, dass man beim CLA wohl die Ladeleistung an AC-Ladesäulen nicht drosseln kann. Da ich die nun geltenden Tarife etwas unübersichtlich finde, würde ich das gerne ab und an nachts mal nutzen, um sicherzustellen, dass keine Blockiergebühren anfallen. Das kannte ich vom Ioniq 6 und dem ID.7.