Phantombremsung

• Hallo,

ich hatte letzten Donnerstag eine unschöne Erfahrung mit einer vom Auto initiierten Vollbremsung. Ich fuhr auf einer breiten geraden Bundesstraße am Ende einer Autoschlange die sich mit ca. 80 km/h fortbewegte. Ich hatte ca. 100m Abstand zu dem vorausfahrenden Auto. Dann kam der Pulk von Autos an einer kleinen Kreuzung einer kleinen Nebenstraße vorbei. Von Rechts näherte sich ein Fahrzeug auch mit ca. 80 km/h im 90 Grad Winkel zur Bundesstraße.. Dieses Fahrzeug verzögerte jedoch relativ spät. Ich denke es war ein Stoppschild an der Kreuzung um von der Nebenstraße in die Bundesstraße einbiegen zu können.
    Ich habe mir keinerlei Sorgen wegen diesem Fahrzeug auf der Nebenstraße gemacht und hätte sicherlich keinen Grund gesehen die Geschwindigkeit zu verringern. Der CLA sah das anders. Ohne Vorwarnung leitete er eine Vollbremsung bis auf unter 30 km/h mit begleitendem Gurtspanner ein. Das ging so schnell dass ich keine Zeit hatte mit dem Strompedal gegen zu steuern. Wenn in diesem Moment ein Fahrzeug hinter mir gefahren wäre hätte es mit Sicherheit einen Unfall gegeben.

Ich hatte keinen "Autopilot" oder wie das bei Mercedes genannt wird aktiviert. Die Frage ist, ob der CLA auch so reagiert hätte wenn ein Fahrzeug hinter mir gefahren wäre ?
    Seit Oktober fahr ich jetzt mit dem CLA aber so etwas ist mir neu.